Arznei aus der Natur

Arznei aus der Natur


Viele Menschen greifen gerne auf pflanzliche Arzneimittel, so genannte Phytopharmaka, zurück, um Erkrankungen zu behandeln oder Schmerzen zu lindern. Sie wirken schonend und können sowohl bei der Bewältigung von Beschwerden unterschiedlichster Art als auch bei deren Vorbeugung eingesetzt werden.

In diesem Buch erklärt Robert Fürst, welche Pflanzen bei welchen Erkrankungen eingesetzt werden können und nachweislich wirksam sind. Er nennt die Kriterien, die wichtig sind, um pflanzliche Arzneimittel beurteilen zu können, und bietet einen Überblick über zahlreiche Präparate gegen die häufigsten Gesundheitsbeschwerden. Dazu gehören z.B. Erkältungskrankheiten, Magen-Darm-Beschwerden oder nervös bedingte Einschlafstörungen.

Ebenso werden wichtige Informationen zur Herstellung, Qualität und zum Einsatz in Deutschland geliefert, die für ein grundlegendes Wissen zum Thema „Phytopharmaka“ beitragen.

 

Robert Fürst ist Professor für Pharmazeutische Biologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dort erforscht er die Wirkungen von Naturstoffen und bringt angehenden Apothekern bei, worauf es bei der Pflanzenheilkunde ankommt. Für seine Arbeiten zu pflanzlichen Extrakten wurde er von der Gesellschaft für Arzneipflanzen- und Naturstoff-Forschung ausgezeichnet.

„Pflanzlicher Arzneimittel – was wirklich hilft“ im Govi-Onlineshop

26.02.2018|