News

Typisch pharmacon: Die besten Köpfe zu Hals, Nase und Ohren.

Frischer Wind in Schladming!

Abwechslungsreiche wissenschaftliche Fortbildung verbunden mit praxisorientierten Inhalten – dafür steht der pharmacon im Winter der Bundesapothekerkammer in dem modernen und sympathischen Kongressort. Diesmal begeben wir uns thematisch auf eine Entdeckungsreise durch die Physiologie, Pathophysiologie, Therapie und Prävention der Erkrankungen der Atemwege sowie des Hals-Nasen-Ohren-Bereiches.

Atemlos durch den Kongress

Ob Asthma, COPD oder Pneumonien: Erkrankungen der Atemwege haben sich zu Volkskrankheiten entwickelt und gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Sind sie chronisch, beeinträchtigen sie Alltag […]

10.11.2016|

expopharm 2016 in München zog knapp 26.000 Fachbesucher an

Deutlich mehr Besucher als vor zwei Jahren zog die expopharm 2016 an, die am 15. Oktober in München zu Ende gegangen ist. Rund 500 Aussteller aus allen Bereichen des nationalen und internationalen Apothekenmarktes begrüßten knapp 26.000 Fachbesucher, die sich auf dem Münchner Messegelände vier Tage lang über innovative Produkte, Dienstleistungen und Konzepte informierten.

Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker, führt das sehr positive Ergebnis nicht zuletzt auf die zunehmende Digitalisierung des Marktes und […]

17.10.2016|

«aponet-shop»: Vorsicht, Falle!

Im Internet und über E-Mail-Aussendungen wirbt zurzeit eine angebliche Versandapotheke mit der Webadresse «aponet-shop.com» für sich. Als Betreiber des Shops wird die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände angegeben. Zudem geben sich die Website-Betreiber als Mitarbeiter von aponet.de aus. Beides trifft jedoch nicht zu.

Weder die ABDA noch aponet.de sind mit diesem «Shop» oder seinen Betreibern in irgendeiner Weise verbunden. Von einer Bestellung auf der Website, die vorwiegend Potenzmittel anbietet, wird dringend abgeraten. Ebenso sollten Apotheker der […]

13.09.2016|

Avoxa auf der expopharm erleben

PowerPoint-PräsentationMit einem einzigartigen Portfolio ist Avoxa im Juli gegründet worden. Auf der expopharm können Sie nun erleben, welche innovativen Produkte und Dienstleistungen die Mediengruppe Deutscher Apotheker auch Ihnen anbietet. Dabei werden Sie Vertrautes wiedererkennen und viel Neues entdecken.

Ein Beispiel dafür ist die Produktinsel von ABDATA. So präsentiert der Geschäftsbereich ABDATA Pharma-Daten-Service neben den bekannten Dateninhalten das neue Modul Plus X. Bilder, Teilbarkeitsinformationen und Angaben zur Sondengängigkeit stehen […]

09.09.2016|

Buchtipp zur aktiven Kundenberatung

9783774113305_250

„Die Beratungskompetenz ist unser aller Kapital, das stets gepflegt und aufgefrischt werden muss“, dessen war sich Apotheker Dr. Wolfgang Weyers sicher und entwickelte das Konzept für den Beratungs-Leitfaden „Beratung aktiv“. Nun liegt die vollständig überarbeitete 22. Auflage vor.

Der Leitfaden erläutert alle apothekenrelevanten Beratungsthemen auch außerhalb der Pharmakotherapie, liefert viele praxisnahe Hintergrund-Informationen und berücksichtigt auch pflanzliche Arzneimittel. Des Weiteren werden Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel dargestellt, die in der Selbstmedikation […]

06.09.2016|

PZ-Management-Kongress: Der Termin 2017 steht fest

Apotheker können 352x244_Castillo_Hotel_Son_Vidasich bereits jetzt den Termin für 2017 eintragen: Vom 5. – 8. April 2017 wird der 19. PZ-Management-Kongress im 5-Sterne-Hotel Castillo Son Vida auf Mallorca stattfinden.

Einmal im Jahr, jeweils im April, veranstaltet die Pharmazeutische Zeitung den PZ-Management-Kongress. Rund 100 Apothekenleiter informieren sich an drei Kongresstagen über gesundheitspolitische Entwicklungen und betriebswirtschaftliche Themen. Hochkarätige Referenten zeigen in ihren Vorträgen, u. a. mit Best-Practice-Beispielen wie den vielfältigen Anforderungen […]

02.08.2016|

Maßgeschneiderte Online-Werbekonzepte

Die Anzeigenabteilung der Avoxa Mediengruppe hat sich im Bereich der Online-Vermarktung neu aufgestellt. Als Projektmanagerinnen sorgen Katrin Bruns und Anne Thürmer dafür, dass Firmen ihre (zukünftigen) Kunden auch online punktgenau erreichen.

Dafür erstellen sie gemeinsam mit ihren Auftraggebern passgenaue Onlinekampagnen für Fach- und Publikumszielgruppen. Die Auswahl reicht dabei von der klassischen Displaywerbung (BigSize, Skyscraper, Medium Rectangle, Billboard, Wallpaper) bis hin zu Online-Advertorials oder Themenspecials, mit denen über einschlägige Themen oder erklärungsbedürftige Produkte informiert werden kann.

Die Online-Werbeträger […]

26.07.2016|

Schulungszugänge für PTA-Schulen

© WavebreakmediaMicro / Fotolia.com

Das Wissen rund um die Herstellung der Rezepturarzneimittel in der Apotheke ist ein wichtiger Baustein in der PTA-Ausbildung. DAC/NRF und pharma4u unterstützen PTA-Schulen bei dieser Aufgabe.

Mit ihrem DAC/NRF-Abonnement erhalten PTA-Schulen einen Onlinezugang zur Plattform www.dac-nrf.de. Diesen können sie ab sofort kostenfrei zu einem  PTA-Schulungszugang erweitern lassen. Der Schulungszugang ermöglicht in der PTA-Schule den zeitgleichen Zugriff des Lehrers und der kompletten Klasse auf das […]

26.07.2016|

Gelbe Liste: Verschreibungspflicht auf einen Blick

Das Loseblattwerk „Gelbe Liste“ ist nun in der 87., überarbeiteten Auflage lieferbar. Die Inhalte wurden auf den aktuellen Stand angepasst. Mit diesem Werk ist es möglich auf einen Blick zu sehen, was verschreibungspflichtig ist und was durch die gesetzliche Krankenversicherung (voraussichtlich) erstattet wird.

Die Sammlung „Gelbe Liste“ hilft dem Apothekenteam bei der Kontrolle der Rezepte und kann vor Retaxierungen durch die Krankenkassen bewahren. Sie enthält alle Bestimmungen und Listen, die für die Ermittlung von verschreibungspflichtigen und […]

25.07.2016|

Neue Apotheken Illustrierte im Aufwind

NAIDie Neue Apotheken Illustrierte gewinnt Marktanteile bei den Zeitschriften für Apothekenkunden. Nach den Ergebnissen der aktuellen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) hat die Apothekenkundenzeitschrift von Avoxa 2016 vor allem gegenüber dem »Ratgeber – Meine Apotheke« deutlich aufgeholt. Kumuliert über die vergangenen drei Jahre liegt die Neue Apotheken Illustrierte mit einem Reichweitenanteil von 8 Prozent zwar noch knapp hinter dem Ratgeber (8,3 Prozent). Betrachtet man die Ergebnisse für […]

18.07.2016|