Suche
Close this search box.

aponet.de bietet Gesundheits-Chat mit echten Apothekerinnen und Apothekern

Mit dem neuen Chat FRAG DIE APOTHEKE bietet das Gesundheitsportal aponet.de seinen Nutzern eine seriöse und persönliche Beratung zu Gesundheitsfragen mit echten Apothekerinnen und Apothekern. Der Service steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Bereits im August startete der Service in einer Zusammenarbeit der FDA FragDieApotheke GmbH und aponet.de, dem offiziellen Gesundheitsportal der deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Chefredakteur Rüdiger Freund erläutert die Idee dahinter: „Gesundheit ist etwas sehr Persönliches. Der Chat ermöglicht uns, den Nutzern von aponet.de einen ganz individuellen Service anzubieten. Hier kann jeder seine eigene Gesundheitsfrage stellen.“ Besonderes Plus: Die Antworten kommen nicht von einem Chat-Bot oder einer KI, sondern von echten Apothekerinnen und Apothekern.

„FRAG DIE APOTHEKE bringt die vertraute, niederschwellige Beratung der Vor-Ort-Apotheken ins digitale Zeitalter – stets mit dem Ziel, die Apothekenlandschaft zu stärken und den Zugang zu pharmazeutischer Expertise zu erleichtern“, erklärt Steffen Kuhnert, Apotheker und Geschäftsführer der FDA FragDieApotheke GmbH. „Wir freuen uns, in Kooperation mit aponet.de einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung leisten zu können. Besonders in den Abendstunden und an Wochenenden sehen wir einen erhöhten Informationsbedarf.“ Kuhnert ist überzeugt, dass dieses Angebot eine sinnvolle Ergänzung zu den Notdiensten von Apotheken und Ärzten darstellt.

„Weil die Beratung durch Fachleute erfolgt, kann jeder sicher sein, dass seine Gesundheitsfragen kompetent und fachlich fundiert beantwortet werden“, versichert Freund. „Wo dies angebracht ist, verweisen die Apothekerinnen und Apotheker im Chat für eine weitergehende Beratung oder Präparate zur Selbstbehandlung an die Apotheke vor Ort. Falls nötig raten die Fachleute zum Arztbesuch.“

Den Chat erreicht man über einen Button, der dauerhaft auf der Website eingeblendet ist. Nach dem Start des Chats dauert es nur wenige Augenblicke, bis sich eine Apothekerin oder ein Apotheker meldet, um die Frage zu beantworten.

Hintergrund:
aponet.de ist das offizielle Gesundheitsportal der deutschen Apothekerinnen und Apotheker, das Informationen aus Gesundheit und Medizin verständlich und patientenfreundlich aufbereitet. Dafür wurde es 2024 in einer großen Verbraucherumfrage als „bestes Gesundheitsportal Deutschlands“ ausgezeichnet. Neben täglich aktuellen News finden sich hier Informationen über Arzneimittel und Erkrankungen sowie die offizielle, tagesaktuelle Apotheken-Notdienstsuche für ganz Deutschland.

Die FDA FragDieApotheke GmbH wurde 2021 gegründet, um lokale Apotheken in Zeiten der Digitalisierung zu stärken. Das Unternehmen legt dabei besonderen Wert auf die persönliche Beratung und entwickelt Strategien, wie Apotheken auch in einer digitalisierten Welt ihre Rolle als niederschwellige Anlaufstelle für Gesundheitsfragen beibehalten können

 

Downloadmaterial:
Pressemitteilung „aponet.de bietet Gesundheits-Chat mit echten Apothekerinnen und Apothekern“

Pressekontakt:
Chefredakteur aponet.de Rüdiger Freund
E-Mail ed.axova@dnuerf.r| Telefon 06196 928-315

Teilen Sie den Artikel