In der aktuellen Lage der Corona-Pandemie sind Beratung und Aufklärung besonders wichtig. Das Gesundheitsportal aponet.de hat im Rahmen einer Online-Umfrage* nachgefragt.

Es stellte sich heraus, dass der Rat eines Apothekers in der Coronavirus-Krise genauso wichtig ist wie der eines Arztes. Zweidrittel der Teilnehmer und Teilnehmerinnen betonten den Wert der fachlichen Beratung in der stationären Apotheke. Des Weiteren zeigte sich, dass 44,5 Prozent der Befragten Informationen zu ihrer Gesundheit über Apotheken-Kundenzeitschriften beziehen. 83,3 Prozent der Teilnehmer erhalten ihre Kundenzeitschrift in der Apotheke vor Ort und bestätigten, dass sie diese immer lesen. 42,4 Prozent lesen jede zweite oder dritte Ausgabe.

Die Themen Immunstärkung (68,9 Prozent), Psyche (41,6 Prozent) und Tipps zu Magen-Darm-Fragen (41,1 Prozent) sind für die Befragten aktuell – neben Corona – besonders interessant. Ferner stellte sich heraus, dass das Lesen der Apotheken-Kundenzeitschrift in der aktuellen Situation hilft, sich besser zu fühlen, sich zu entspannen, wertvolle Anregungen und Tipps zu bekommen und sich abzulenken. Dies zeigt, dass die Apotheken-Kundenzeitschriften derzeit eine wichtige Rolle für die Leserinnen und Leser spielen.

* An der Online-Befragung auf aponet.de nahmen 420 Leser teil, 371 hatten die Umfrage, die zwischen dem 20. April und 3. Mai 2020 stattfand, komplett abgeschlossen. Die Teilnehmer waren zu 56 % weiblich, 44 % männlich. 55,8 % sind berufstätig, 35,3 % sind berentet oder pensioniert und 8,9 % haben keinen Beruf angegeben.

 

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Ramona Luft | E-Mail ramona.luft@avoxa.de | Telefon +49 6196 928 – 221