26608187174_d3b9043c2e_bEin voller Erfolg war der diesjährige pharmacon in Meran: Mit 850 Teilnehmern hat der Kongress sein Vorjahresergebnis nochmals gesteigert, die Anzahl junger Pharmazeuten (entweder noch im Studium oder im Praktikum) ist ebenfalls weiter gewachsen – und zum Abschluss wurde auf 2.000 Metern Höhe noch mal richtig gefeiert.

Dr. Andreas Kiefer, Präsident der Bundesapothekerkammer, freut sich besonders über den Beitrag, den der pharmacon für die Zukunft der Pharmazie leistet: „Der Austausch zwischen der Bundesapothekerkammer und den Universitätsinstituten ist essenziell. So können sich die Studierenden möglichst früh mit den Erfordernissen der praxisorientierten Offizinpharmazie vertraut machen.“

Das exzellente und praxisnahe Kongressprogramm zu den Themen Schmerz, Geriatrie und Pädiatrie bot allen Teilnehmern die Möglichkeit, auf den neuesten wissenschaftlichen Stand zu kommen – und die aktuellsten Erkenntnisse direkt im Kreis der Kollegen ausführlich zu diskutieren.

Ein weiteres Highlight war wie in jedem Jahr das Rahmenprogramm des Kongresses. Im wahrsten Sinne ein Höhepunkt war dabei 2016 die pharmacon Dance Night: Auf 2.000 Metern Höhe wurde hier gefeiert, getanzt und sich in angenehmer Atmosphäre ausgetauscht – bis zur letzten Gondelabfahrt um ein Uhr morgens.

Der nächste pharmacon steht bereits vor der Tür, vom 15. bis 20. Januar 2017 wird es in Schladming um das Thema „Pharmakotherapie der Atemwegs- und HNO-Erkrankungen“ gehen.