Endlich ist es so weit: In weniger als drei Monaten startet der zentrale Branchentreff des Jahres für den Apothekenmarkt – die expopharm. Vom 14. bis 17. September 2022 kommen in München Apothekerinnen und Apotheker, PTA, PKA und Pharmazie-Studierende sowie Healthcare Professionals aus ganz Deutschland zusammen. Als Leitmesse für den Apothekenmarkt will die expopharm die Branche voranbringen und richtet den Blick daher vor allem auf Entwicklungen: 450 Aussteller präsentieren auf einer Fläche von mehr als 33.000 Quadratmetern neue Produkte, Lösungen für den Apothekenmarkt und Innovationen. Dieses Jahr findet die expopharm unter dem Motto „Gemeinsam Apotheke gestalten“ statt.

„Das Erfolgsrezept der expopharm ist ihre Dreigliedrigkeit; die gelungene Balance von Ausstellung, Vortragsprogramm und persönlichem Austausch. Hier können die Besucherinnen und Besucher den Puls des Apothekenmarkts spüren und mit Expertinnen und Experten der Branche ins Gespräch kommen“, sagt Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker, die die expopharm ausrichtet.

Ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm mit über 200 Beiträgen von 100 Speakern verspricht eine Fülle interessanter Informationen und zukunftsweisender Impulse. Wichtige Themen in diesem Jahr sind E-Rezept, E-Health und Telematik, pharmazeutische Dienstleistungen, Entwicklungen des Apothekenmarkts, digitale Kundenbindung, Apotheken-Management und Nachhaltigkeit. Das wissenschaftliche Programm greift zudem aktuelle pharmazeutische Fragen auf.

Parallel zur expopharm findet der Deutsche Apothekertag (DAT) statt, das zentrale berufspolitische Ereignis der Apothekerinnen und Apotheker Deutschlands. Hier stellen Standesvertreterinnen und Standesvertreter die Weichen für die Zukunft der Branche. Gesundheitspolitikerinnen und -politiker stellen der Apothekerschaft ihre Standpunkte und Visionen vor.

„Als neues Angebot der expopharm gibt es in diesem Jahr Formate für das ganze Apothekenteam – für Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter, Apothekerinnen und Apotheker, PTA, PKA und Studierende“, erläutert Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse der Avoxa Mediengruppe. „Auf dem ApoLeadership Campus beispielsweise machen anerkannte Consultants Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter sowie Führungskräfte im Apothekenteam fit für die Herausforderungen von morgen“, so Bürge.

Mit dem PTAhome schafft die expopharm einen Treffpunkt zum Austauschen und Wohlfühlen. Hier können sich PTA verabreden, Kontakte knüpfen und von der Messehektik entspannen. Zugleich finden sie Angebote, um ihre Beratungskompetenz weiter zu verbessern oder Produktneuheiten kennenzulernen.

PKAdialog ist ein Format, das sich speziell an PKA richtet. In zahlreichen Vorträgen oder Podiumsdiskussionen geht es um Aspekte der Warenwirtschaft und um die Stärkung der PKA im Apothekenteam.

Auch die Fortbildungsklassiker und die etablierten Treffpunkte der expopharm fehlen nicht: pharma-world, PZ-Nachgefragt, inspirationLAB, geführte Themen-Rundgänge, Newcomer Area, International Meeting Point und die expopharm Night stehen wieder auf dem Programm.

Eine Messe ist per se der Ort, um Fachleute zu treffen, in den Austausch zu kommen und zu netzwerken. „Es ist die persönliche Begegnung, die unser Leben und insbesondere unsere Branche ausmacht“, sagt Madlen Bürge. „Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause ist das Bedürfnis nach Begegnung besonders groß. Um dem Rechnung zu tragen, haben wir zusätzlich neue Formate geschaffen, wie „Meet the Expert“ und „Community-Treff“.

Tages- und Dauerkarten sowie Tickets für Studierende sind ab sofort zum vergünstigten Vorverkaufspreis unter www.expopharm.de/tickets erhältlich. Mit den Messetickets ist die An- und Abreise zur expopharm innerhalb Münchens mit den Services des MVV kostenfrei.