Nach drei Jahren kam die Apothekerschaft in München erstmals wieder zusammen.

Die expopharm – die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt – ist heute erfolgreich in München zu Ende gegangen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause führte die expopharm die Apothekenbranche unter dem Motto „Gemeinsam Apotheke gestalten“ wieder für vier Tage zusammen. Mehr als 23.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland informierten sich über innovative Produkte und Dienstleistungen. Damit konnte die expopharm, trotz anhaltender Pandemie, fast an die Besucherzahl der letzten Messe in München anknüpfen. Der Deutsche Apothekertag, der zeitgleich auf dem Münchener Messegelände stattfand, stand unter dem Schwerpunktthema „Klimawandel, Pharmazie und Gesundheit“.

Auf einer Fläche von mehr als 33.000 Quadratmetern präsentierten rund 500 Aussteller ihre Angebote für den Apothekenmarkt; darunter auch zahlreiche junge Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen in der Newcomer Area oder beim apostart Start-up-Pitch vorstellten. Als Gewinner dieses Wettbewerbs kürte die Jury gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern „FDA – Frag die Apotheke“, über deren Online-Portal Patientinnen und Patienten bequem ihre individuelle Expertenantwort aus der Apotheke auf ihre Fragen erhalten. Frag die Apotheke erhält ein Preisgeld von 5.000,- € sowie eine kostenfreie Messebeteiligung bei der expopharm 2023 in Düsseldorf.

„Die Resonanz bei den Besucherinnen und Besuchern sowie den Ausstellern war hervorragend. Der Erfolg der expopharm freut uns umso mehr, als die Planungssituation angesichts der vielen Unwägbarkeiten der Pandemie wirklich herausfordernd war“, berichtet Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker, welche die expopharm ausgerichtet hat. „Es besteht kein Zweifel, dass die Branche hier in München wieder zusammengefunden hat und von hier aus zahlreiche zukunftsweisende Impulse für den Markt ausgehen“, so Ergül.

Der Fokus des Deutschen Apothekertages lag in diesem Jahr bei den Herausforderungen der Klimakrise. Die Delegierten setzten sich mit den Folgen des Klimawandels für die Gesundheit auseinander und diskutieren ganz konkret, wie Apothekerinnen und Apotheker durch nachhaltiges Handeln in den Apotheken zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen können. Mit großem Interesse war der digitale Austausch mit Bundesgesundheitsminister
Prof. Dr. Karl Lauterbach bei der Eröffnungsveranstaltung erwartet worden. Viele der vom Minister angesprochenen Punkte, etwa zur Arzneimittelversorgung oder zur Digitalisierung im Gesundheitswesen, standen später ohnehin auf der Beratungsliste der Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker.

Die expopharm war in diesem Jahr mit einem neuen dreigliedrigen Messekonzept an den Start gegangen: Innovationen, Informationen und Interaktionen. „Es ist uns gelungen, eine Balance dieser drei wichtigen Bereiche herzustellen und damit umfassend auf die Interessen und Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher einzugehen“, resümiert Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse der Avoxa Mediengruppe.

Mit einem umfangreichen Vortragsprogramm bot die expopharm den Besucherinnen und Besuchern Informationen und Orientierung zu allen aktuell wichtigen Themenbereichen, das heißt E-Rezept, Pharmazeutische Dienstleistungen, Politik & Markt, Pharmazie, Digitale Kundenbindung, Apotheken-Management, Telematik und Nachhaltigkeit. Neu waren in diesem Jahr spezifische Formate für die verschiedenen Berufsgruppen in Apotheken, wie PTAhome, PKAdialog, ApoLeadership Campus und die Community-Treffs. Auch das pharmazeutische Herzstück der expopharm, die pharma-world, sowie weitere bekannte Formate wie inspirationLAB und die geführten Themen-Rundgänge standen auf dem Programm. Sie alle wurden sehr gut angenommen.

Insgesamt gab es über 200 Vorträge von mehr als 100 Referentinnen und Referenten. Zu den Top-Speakern der expopharm gehörten zum Beispiel Markus Leyck Dieken, Geschäftsführer der gematik, und Susanne Ozegowski, Leiterin der Abteilung Digitalisierung und Innovation im Bundesgesundheitsministerium. Für einen erstklassigen pharmazeutischen Wissenstransfer auf der pharma-world sorgten ausgewiesene Fachleute, wie die Professoren Dr. Rolf Daniels, Dr. Theo Dingermann, Dr. Ingo Fietze und Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz. Auch ein Blick über den Tellerrand war möglich – zum Beispiel mit dem prominenten Polarforscher Professor Dr. Markus Rex, dem Ex-Fußballprofi Phlipp Lahm und der früheren TV-Moderatorin Nina Ruge.

„Die expopharm hat neue Möglichkeiten geschaffen, damit Besucherinnen und Besucher direkt mit Ausstellern und Speakern ins Gespräch kommen konnten“, so Bürge. „Zudem gab es reichlich Gelegenheit, mit Kolleginnen und Kollegen zu sprechen und zu netzwerken. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war das Bedürfnis nach Begegnung sehr groß. Dem haben wir durch die Programmgestaltung ganz bewusst Rechnung getragen.“

Daheimgebliebene konnten die Highlights der Messe sowie abends eine Auswahl an Programmbeiträgen über Messe-TV verfolgen. In der Zeit vom 26.09. bis zum 31.12.2022 stehen alle Beiträge online on demand zur Verfügung.

Zum Vormerken: Die nächste expopharm findet vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf statt.