Endlich ist es so weit: Morgen beginnt die expopharm, der zentrale Branchentreff des Jahres für den Apothekenmarkt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause zieht es die Apothekenbranche auf das Münchener Messegelände: rund 500 Aussteller präsentieren an vier Tagen auf einer Fläche von mehr als 33.000 Quadratmetern neue Produkte, Lösungen für den Apothekenmarkt und Innovationen. Neben etablierten Firmen präsentieren sich auch viele junge Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen in der Newcomer Area oder beim apostart Start-up-Pitch vorstellen.

Europas Leitmesse für den Apothekenmarkt ist weit mehr als eine Ausstellung. „Wir haben das Konzept der expopharm während der Pandemie weiterentwickelt. Es gibt jetzt drei gleichwertige Bereiche, nämlich Innovation, Information und Interaktion“, erläutert Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse der Avoxa Mediengruppe, die die expopharm ausrichtet. „Die Veranstaltung lebt von der Balance aus Ausstellung, Vortragsprogramm und persönlichem Austausch“, so Bürge.

Ein umfangreiches Programm mit über 200 Vorträgen von mehr als 100 Speakern bietet Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich umfassend auf den neuesten Stand zu bringen. Mit Schwerpunktthemen wie E-Rezept, Pharmazeutische Dienstleistungen, Politik & Markt, Pharmazie, Digitale Kundenbindung, Apotheken-Management, Telematik und Nachhaltigkeit deckt die expopharm alle Bereiche ab, die den Apothekenmarkt aktuell beschäftigen.

Parallel zur Messe findet in Halle C2 der Deutsche Apothekertag statt. Mit dem Schwerpunktthema „Klimawandel, Pharmazie und Gesundheit“ greift der Berufsstand die Herausforderungen der Zeit auf. Die Delegierten diskutieren im Rahmen der Hauptversammlung über die Zukunft des Gesundheitswesens und der Arzneimittelversorgung. Zur Eröffnung wird der Bundesminister für Gesundheit Karl Lauterbach als Gast erwartet.

Bereits heute wurde in der Pressekonferenz der ABDA der Apothekenklima-Index 2022 vorgestellt. Für ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening steht fest, dass die Apothekerschaft nachhaltige Investitionen der Politik in die Struktur der Apotheken sowie mehr Fachpersonal benötigt.

„Die expopharm und der Apothekertag sind die wichtigsten Events der Apothekenbranche und wir freuen uns sehr, dass sie wieder in Präsenz stattfinden können“, sagt Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker. „Das diesjährige Motto der expopharm ’Gemeinsam Apotheke gestalten‘ verdeutlicht, dass die verschiedenen Player der Branche hier zusammenkommen, sich gegenseitig Impulse geben und den Markt voranbringen. Zudem bringt das Motto zum Ausdruck, dass die expopharm eine Veranstaltung für alle Berufsgruppen in den Apotheken ist“, erläutert Ergül.

Die expopharm bietet für jedes Mitglied im Apothekenteam eigene Angebote, zum Beispiel mit den neuen Formaten ApoLeadership Campus, PTAhome, PKAdialog und Community-Treffs. Auch die beliebte pharma-world und das inspirationLAB stehen auf dem Programm. Themen-Rundgänge sowie der International Meeting Point runden das Angebot ab. Überall gibt es reichlich Gelegenheit, berufliche Netzwerke zu pflegen und zu erweitern.

Netzwerken der ganz anderen Art ist auf der Messeparty „expopharm Night“ möglich. Am Donnerstagabend feiern Besucherinnen und Besucher sowie Aussteller miteinander bei Live-Musik im angesagten Münchner Club Neuraum.

Das vollständige Programm ebenso wie der Ticketshop stehen unter www.expopharm.de zur Verfügung. Die Tickets beinhalten die Teilnahme an allen Vorträgen, Live-Diskussionen, Seminaren und Rundgängen. Wer in der Fülle der Angebote einen Vortrag verpasst, kann ihn nachträglich online ansehen. Im Ticket enthalten ist auch die An- und Abreise innerhalb Münchens mit dem öffentlichen Personennahverkehr (MVV). Besucherinnen und Besucher, die ihr Ticket online kaufen, können den MVV schon bei der Anreise nutzen.

Übrigens: Daheimgebliebene haben die Möglichkeit, tagsüber die Highlights der Messe und abends eine Auswahl an Programmbeiträgen via Messe-TV zu sehen.