Eschborn (25. September 2024) – Aktuelle Entwicklungen, Austausch mit Expert:innen, die Trends von morgen: Als europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt ist die expopharm immer am Puls der Zeit – und entwickelt sich in jedem Jahr weiter. Diese zehn neuen Formate erwarten Messebesucher:innen in diesem Jahr.
- Aussteller-Neuheiten
Einige Aussteller sind in diesem Jahr zurückgekehrt, andere zum ersten Mal dabei. Zu den Newcomern zählen beispielsweise Aidian Germany, Angelini Pharma Deutschland, Bendalis, Lyomark Pharma, Protina und Weleda.
Auch einige Rx-Unternehmen nutzen in diesem Jahr die expopharm, um sich und ihre Produkte vorzustellen, wie etwa AstraZeneca, Hexal, Hormosan Pharma, GALENpharma, GlaxoSmithKline, Infectopharm, Pfizer Pharma oder Zentiva Pharma. Eine ausführliche Liste der vertretenen Unternehmen finden Interessierte im Ausstellerverzeichnis unter www.expopharm.de
- Ideen für die Apotheke der Zukunft
Fünf interaktive Stationen zum Anfassen und Entdecken machen die Apotheke von morgen im FutureHUB im inspirationLAB – präsentiert von den HealthCare Futurists & Friends – erlebbar. So ist die Kassandra Apotheke ein liebevoll und detailreich gestaltetes Lego® Modell einer innovativen ländlichen Apotheke, die den demographischen Wandel und den Fachkräftemangel mit modernen Technologien bewältigt. TakaraMed bringt als smarte Hausapotheke die Apotheke der Zukunft zu den Kund:innen ins Haus und Longevity lebensfreu. zeigt eine Methode, mit Achtsamkeit und Gleichgewichtsübungen Lebensschwerpunkte neu zu setzen und dennoch in der Balance zu bleiben. Die Healthcare Futurist stellrn dazu einen virtuellen Apothekenavatar vor, der Apothekenteams bei Bedienung und Verkauf unterstützen kann.
- Kleine Auszeit für Führungskräfte in der Apotheke
Mit der ApoLeadership Campus Lounge gibt es in diesem Jahr einen Rückzugsort für Führungskräfte in der Apotheke. In der entspannten und informellen Umgebung kommt man schnell mit anderen Führungskräften ins Gespräch – ein großartiger Ort, um neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen und Ideen auszutauschen, mögliche Kooperationen anzustoßen oder einfach mal vom hektischen Messetag abzuschalten. Und das alles bei kostenfreien Getränken.
- Forschung aktuell
In der pharma-world bietet die DPhG Doktorand:innen mit der wissenschaftlichen Posterausstellung zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Arbeiten aus allen Bereichen der Pharmazie für ein großes Publikum sichtbar zu machen und sich zu präsentieren. Eine Jury entscheidet, welche der eingereichten Beiträge ausgestellt werden und wählt auch die Preisträger:innen der finalen Posterpräsentation aus.
- Ein „Haus“ für PTA
Ein Bereich speziell für PTA ist das PTAhome, das dieses Jahr wie ein Haus mit unterschiedlichen Zimmern aufgebaut ist. In der Experience Area können PTA mit einer VR-Brille in die Apotheke 2.0 abtauchen. Die Völkerschule Osnabrück informiert zudem rund um den Beruf der PTA. Weitere Highlights des PTAhome sind das Beauty Expert Studio mit der Unterstützung von IQONIC.AI und L’Oreal, bei dem es um die KI-basierte Haut- und Haaranalyse und die richtige Pflege für verschiedene Hauttypen geht oder die „Küche“ mit spannenden Tipps zu Ernährung und Nahrungsergänzung. Eine Fotostation bietet zudem hier – und ebenfalls im Eingangsbereich der Messe –die Möglichkeit, großartige Messemomente festzuhalten
- Erste Deutsche PTA-Meisterschaft
Bei der ersten Deutschen PTA-Meisterschaft auf der expopharm treten die besten PTA-Talente aus ganz Deutschland gegeneinander an. Die Disziplinen: Blutdruckmessen gemäß den Vorgaben der pharmazeutischen Dienstleistungen, ein HV-Gespräch, die Herstellung einer Rezeptur und die Erstellung eines Beitrags für Social Media. Die Vorrunden finden an den ersten drei Messetagen statt, die besten zwei aus jeder Runde qualifizieren sich für das große Finale am Messesamstag. Die Siegerin beziehungsweise der Sieger erhält den Titel „Deutsche:r Meister:in im Skill Pharmacy Technician“ sowie ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.
- Ein Preis für mutige Gründer:innen
Mit dem expopharm Gründungs-Preis powered by PHOENIX werden Apothekenleiter:innen ausgezeichnet, die mit ihren Visionen und ihrem Tatendrang bei der Übernahme oder Neugründung von Apotheken überzeugen können. Im Rahmen der Abendveranstaltung am Donnerstag, den 10.10.2024, werden gleich zwei Auszeichnungen verliehen: Für den Publikumspreis konnte man auf expopharm.de für den Favoriten abstimmen. Beim Jurypreis setzt sich ein fachkundiges Expert:innengremium mit den Konzepten der Preisanwärter:innen auseinander. In beiden Kategorien winkt den Gewinner:innen ein Preisgeld von 2.500 Euro.
- Neue Kategorie beim apostart Award powered by Wort & Bild
Beim Start-up-Pitch, der dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet, werden innovative Ideen für Dienstleistungen und Produkte aus dem Gesundheitssektor gekürt. Neben den bisherigen Kategorien für Start-ups gibt es in diesem Jahr die neue Kategorie für Apothekenteams „Von Apotheken für Apotheken: Neue innovative Prozesse“. Die Vorschläge, die in dieser Kategorie eingereicht werden, sollen Apotheken dabei helfen, Prozesse im Apothekenalltag zu optimieren. Die Ideen von Start-ups und Apotheken werden am 09.10.2024 im inspirationLAB präsentiert und gekürt.
- Spielend lernen
Kundenbeziehungen stärken? Sales-Kompetenzen erweitern? Das lässt sich spielerisch üben mit dem interaktiven Trainingsspiel „SALES MATCH Master Box“ von SALEVIUM, zu finden im GamingHUB im inspirationLab von Mittwoch, 09.10.2024 bis Freitag, 11.10.2024. Oder wie wäre es mit einem gamifizierten Pitch-Training für Start-Ups? Hier kann die Trainingsbox „THE PITCH“ zum Einsatz kommen.
- Entspannt netzwerken
Bei der Networking PowerHour können Messebesucher:innen, Aussteller und Speaker im inspirationLAB von Mittwoch, 09.10.2024 bis Freitag, 11.10.2024 den Messetag jeweils von 17 bis 18 Uhr ausklingen lassen. Bei entspannter Musik und kostenfreien Getränken kann man sich mit anderen über Messeerlebnisse austauschen und ganz nebenbei das Netzwerk erweitern.
Zum Hintergrund:
Die expopharm ist die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt. Sie wird jährlich parallel zum Deutschen Apothekertag von der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH durchgeführt. Darüber hinaus veranstaltet die Avoxa die Fortbildungskongresse der Bundesapothekerkammer pharmacon, das DAV-Wirtschaftsforum, den ADKA-Jahreskongress sowie den PZ-Management-Kongress.