Die expopharm ist die größte Veranstaltung des Jahres und ein unverzichtbarer Termin im Kalender des Apothekenmarktes. Mit Bühnen und Formaten wie pharma-world, inspirationLAB, ApoLeadership Campus, PTAhome, Rundgängen und Workshops sowie Networking-Events, wie z.B. der expopharm Night bilden bewährte „Klassiker“ den Rahmen der Veranstaltung. Da sich die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt stetig nach den aktuellen Bedürfnissen des Marktes richtet, stehen dieses Jahr unter dem Motto „Für die Zukunft unserer Apotheken“ zahlreiche neue Angebote und Formate vom 9. bis 12. Oktober 2024 in München auf dem Programm.
Bei den rund 500 Ausstellern und Marken gibt es viele spannende Trends und Innovationen zu entdecken. Desweiteren sind führende pharmazeutische Hersteller erstmals oder nach Abwesenheit wieder auf der expopharm vertreten, darunter AstraZeneca, Bendalis, Hexal, Lyomark Pharma und Weleda. Auch Unternehmen wie Johnson & Johnson, Pfizer Pharma und GSK haben sich entschlossen, wieder auf der europäischen Leitmesse für den Apothekenmarkt vertreten zu sein und ihre Innovationen vorzustellen. Neben etablierten Firmen nutzen auch junge Unternehmen die expopharm, um smarte Lösungen für den Apothekenmarkt in der Newcomer Area oder beim Start-up-Pitch apostart Award powered by Wort & Bild Verlag vorzustellen.
„Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder so viele Unternehmen die expopharm als Plattform nutzen, um ihr Leistungsspektrum in München zu präsentieren. Die expopharm hat sich abermals weiterentwickelt und bietet neben ihren etablierten Innovations- und Wissensformaten viele attraktive Neuheiten an, die den Besuch für sämtliche Teilnehmer des Apothekenmarktes zum Pflichttermin machen“, betont Metin Ergül, Geschäftsführer des Veranstalters Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker.
Eine der vielen Neuheiten ist der expopharm Gründungs-Preis. Immer mehr Apotheken schließen in Deutschland, weil sie keine Nachfolger:Innen finden. Der pharmazeutische Nachwuchs scheut zudem das Risiko, in wirtschaftlich unruhigen Zeiten eine neue Offizin zu gründen. Der Gründungs-Preis setzt dem ein positives Zeichen entgegen und zeichnet Apothekenleiter:innen aus, die mit ihren innovativen Ideen bei der Übernahme oder der Neugründung von Apotheken überzeugen. Der Gründungspreis wird in zwei Kategorien verliehen. Zum einen zeichnet eine Jury ihren Favoriten aus, zum anderen können beim Publikumspreis auch die Besucher:innen auf der expopharm-Website ihren Favoriten wählen. Apothekenleiter:innen oder Apothekenteams können sich noch bis zum 16. August 2024 per Videobotschaft auf www.expopharm.de für den Gründungs-Preis bewerben.
Zu den neuen Formaten zählt auch die pharma-world Posterausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft erfolgt. Dort haben Pharmaziedoktorand:innen die Gelegenheit, ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten einem breiten Fachpublikum vorzustellen und sich über die Ergebnisse auszutauschen. Die besten Dissertationsprojekte werden von einer hochkarätig besetzten Fachjury prämiert.
Eine neue besondere Networking-Gelegenheit bietet die Chance, sich über die Messeerlebnisse auszutauschen und gleichzeitig sein Netzwerk zu erweitern. Die Networking PowerHour lädt vom 9. bis zum 11. Oktober 2024 im inspirationLAB jeweils von 17 bis 18 Uhr Messebesucher:innen, aber auch Aussteller und Speaker ein.
Deutsche Meisterschaften gibt es nicht nur im Fußball oder anderen Sportarten, sondern auf der expopharm in diesem Jahr erstmals auch für PTA. In München werden an drei Vorrundentagen die Teilnehmenden der Finalrunde ermittelt. Für den abschließenden Finaltag am 12. Oktober 2024 qualifizieren sich die zwei Besten jeder Vorrunde, unter denen der Titel „Deutsche:r Meister:in im Skill Pharmacy Technician“ vergeben wird. Die Bandbreite der Herausforderungen reicht vom Thema Rezeptur über pharmazeutische Dienstleistungen bis zu Marketingmaßnahmen wie der besten Idee für die Gestaltung eines Schaufensters.
Das PTAhome ähnelt vom Aufbau her einem richtigen Haus, das mit seinen Zimmern verschiedene Themen behandelt. Mit einer VR-Brille können die PTA dort nicht nur interaktiv lernen, sondern auch in ihre individuelle Apotheke 2.0 abtauchen. An einem HV-Counter lässt sich die persönliche Beratungsqualität verbessern und im Beauty Expert Studio die dermatologische Kompetenz ausbauen.
Die expopharm findet parallel zum Deutschen Apothekertag in der Messe München statt. Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.expopharm.de.