Die Pharmazeutische Zeitung (PZ) erweitert ihr Onlineangebot und startet mit »Frag die KI« ein neues Recherche-Tool mit Künstlicher Intelligenz. Leserinnen und Leser können die Seiten von PZ-Online (www.pharmazeutische-zeitung.de) und PTA-Forum (www.pta-forum.de) jetzt noch leichter durchsuchen und ihre Fragen zu pharmazeutischen Sachverhalten oder aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen von der KI beantworten lassen.

Die Antworten basieren ausschließlich auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums und enthalten Links zu den Originalartikeln. So bekommen die Nutzerinnen und Nutzer nicht nur sekundenschnell eine gute Zusammenfassung zu ihrer Frage auf Grundlage der fundiert recherchierten Artikel, sondern gelangen zudem auf kürzestem Wege zu den Originalbeiträgen.
„Die Beantwortung pharmazeutischer Fragen hat uns im Test überzeugt und wir sind gespannt auf das Feedback aus den Apotheken“, freut sich PZ-Co-Chefredakteur Sven Siebenand. Wichtig dabei: Die gestellten Fragen und das Feedback werden nur zur Generierung von Antworten und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse genutzt. Zusätzliche personenbezogenen Daten werden nicht erfasst oder gespeichert.
„Wir lassen uns wie bei allen Neuentwicklungen vom Mehrwert für unsere Leserinnen und Leser leiten: Sie profitieren von einer optimierten Suche in den verifizierten Inhalten unserer Fachredaktion“, so PZ-Co-Chefredakteur Alexander Müller. „Frag die KI“ werde stetig weiterentwickelt und das Angebot ausgebaut, so Müller.
Avoxa-Geschäftsführer Peter Steinke erklärt: „Das neue Tool ist nur ein Schritt unserer konsequenten Digitalisierungsstrategie, mit der die Avoxa einmal mehr Vorreiter im Markt ist. Wir werden weitere KI-Anwendungen im Verlag und anderen Bereichen des Unternehmens einführen.“
Zu den Angeboten, die in den vergangenen Monaten von der PZ eingeführt wurden, zählt unter anderem der WhatsApp-Kanal. Abonnentinnen und Abonnenten erhalten die wichtigsten News aus dem Pharma- und Apothekenmarkt direkt als Pushnachricht auf ihr Smartphone – als Ergänzung zu den umfassenden Social-Media-Aktivitäten der Redaktion: Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, Bluesky und YouTube.
Hintergrund:
Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH, eine Tochtergesellschaft der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V., hat ihren Sitz in Eschborn. Ihr Angebot umfasst pharmazeutische Medien, Messen, Kongresse, Arzneimitteldatenbanken und digitale Dienste. Im Jahr 1855 gegründet, entwickelte sich die Pharmazeutische Zeitung (PZ) zur Nummer 1 der pharmazeutischen Fachmedien im Apothekenmarkt für Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland. Die repräsentative LA-PHARM-Studie 2024 bestätigt die PZ auf Platz 1 in den Kategorien Print, Webseite und Newsletter. Sie berichtet umfassend über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, pharmazeutische Forschung und Praxis sowie aktuelle wissenschaftliche Daten.
Downloadmaterial:
Pressemitteilung „Mit „Frag die KI“ startet die Pharmazeutische Zeitung ab sofort ein neues digitales Angebot “
Bildmaterial „Frag die KI“
Pressekontakt
Maria Scholz | Prokuristin und Leitung Corporate Marketing
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