Die Coupons werden digital – NGDA entwickelt neutrale Infrastruktur für branchenweite Umsetzung von Coupons in Apotheken

Seit Oktober 2021 bietet die NGDA Netzgesellschaft Deutscher Apotheker mbh (NGDA) allen öffentlichen Apotheken und allen Coupon-Anbietern in Deutschland die Möglichkeit, sich über den neu entwickelten Coupon-Relay-Server (NGDA-CRS) miteinander zu verbinden. Die Anbindung der Apotheken erfolgt dabei über ein Couponing-Modul in ihrer Warenwirtschaft, welches auf Basis der speziell dafür entwickelten ADAS-Couponing-Schnittstelle auf den Server zugreift. Auf der anderen Seite können sich nun auch die Coupon-Clearing-Provider an den zentralen Server der NGDA anschließen.

Diese neue technische Lösung der NGDA bildet die Grundlage für den einfachen, branchenweiten Einsatz digitaler Coupons. Durch die eindeutige Identifikation der Apotheken mittels ihrer N-ID – über die jede Apotheke bereits seit der Einführung von securPharm verfügt – ist eine unkomplizierte Anbindung und eine einfache Kommunikation zwischen allen Beteiligten gewährleistet. Das Routing des einzulösenden Coupons der Apotheke zum richtigen Anbieter übernimmt die NGDA als neutraler und zentraler Partner.

Das Handling von Coupons wird somit deutlich attraktiver – Coupons sind vollständig in die Warenwirtschaft integriert und können digital abgerechnet werden. Manueller Aufwand, welcher auch fehleranfällig ist, entfällt. Zudem bietet die NGDA die Nutzung und Teilnahme für Apotheken in der jetzigen Ausbaustufe komplett kostenfrei an.
Der Wettbewerb um den Apothekenkunden wird immer häufiger über digitale Kanäle bestritten. Hier haben Versandapotheken aufgrund ihrer Geschäftsprozesse und Ihrer Marketingpower bislang einen Vorteil gegenüber den öffentlichen Apotheken. Diese Lücke können die öffentlichen Apotheken jetzt schließen. Hersteller-Coupons werden mit der neuen Lösung ein wichtiges und attraktives Instrument, um Kunden an die Vor-Ort-Apotheke zu binden. Das Ganze erfolgt ohne Margenrisiko der Apotheke, denn der gewährte Preisnachlass für den Kunden wird vom Anbieter nachträglich erstattet, sodass die Apotheke selbst keine Rohertragsminderung hat.

Coupons sind nun digital und können so zu einem wichtigen Marketinginstrument für Apotheken werden. Noch im Dezember 2021 können die ersten Apotheken ihren Kunden ein attraktives und nachhaltiges Angebot machen.

 

Über NGDA:
Die NGDA – Netzgesellschaft Deutscher Apotheker mbh (NGDA) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH. Neben dem Betrieb des zentralen Apothekenservers bei securPharm, dem nationalen Fälschungsschutzsystem für Arzneimittel, treibt die NGDA den sicheren digitalen Austausch zwischen den Akteuren im Gesundheitswesen voran und entwickelt Infrastruktur wie auch eigene Services rund um die fortschreitende Digitalisierung der öffentlichen Apotheken in Deutschland.

 

Medienkontakt:
Christian-Olaf Krüger, Geschäftsführer NGDA
Mobil: +49 172 8931187
E-Mail: coupons@ngda.de

Pressemitteilung zum Download.