Eine Apotheke muss ihren Kunden ein gutes Sortiment in Bezug auf Produktvielfalt, Qualität, Preis und Verfügbarkeit bieten. Andreas Kinzel gibt in seinem Werk „Einfach einkaufen“ konkrete Handlungs-empfehlungen für die Optimierung des gesamten Einkaufsprozesses in der Apotheke.

Beim klassischen OTC-Geschäft ist ein verstärktes ökonomisches Eingreifen möglich. Das beginnt mit der Zielgruppenbestimmung, führt weiter zur Sortimentsgestaltung und dem Bestellwesen bis hin zur Lagerverwaltung. Mit seinen Handlungsempfehlungen stellt der Autor das Erkennen und Nutzen von Möglichkeiten für einen erfolgreichen Einkauf in den Mittelpunkt. Ziel ist es, Umsatz und Ertrag zu steigern, um davon finanziell und im Kundenansehen zu profitieren.

Praktische Beispiele, Checklisten und Infoboxen fassen zudem die wichtigsten Punkte und lösungsorientierten Strategien zusammen und geben Tipps für den Alltag in der Apotheke.

 

Andreas Kinzel hat Pharmazie und Betriebswirtschaft studiert. Seine praktischen Erfahrungen aus dem Apothekenalltag gibt er seit Jahren in Publikationen zu Marketing, Sortimentsgestaltung und Kundenkommunikation weiter.

„Einfach einkaufen“ im Govi-Onlineshop