Suche
Close this search box.

Pharmazeutische Zeitung Nummer 1 in Apotheken

Eschborn (26.09.2024) – Die Pharmazeutische Zeitung (PZ) hat ihre Spitzenposition unter den pharmazeutischen Fachmedien ausgebaut und erzielt unter den Apothekenteams die größte Reichweite. Bei der repräsentativen Leser- und Leserinnenbefragung LA-PHARM 2024 erreichte die PZ nicht nur erneut Platz 1 in der Kategorie Print, sondern war zudem auch mit der Webseite sowie bei den Newslettern am erfolgreichsten. Erstmals wurde zusätzlich die crossmediale Reichweite abgefragt, auch hier ist die PZ führend. Demnach nutzen jeden Monat drei Viertel der Apothekenmitarbeitenden (74,9 Prozent) mindestens ein Medienangebot der Pharmazeutischen Zeitung.

Mit einer Ausgabe erreicht die PZ der Umfrage zufolge 49,5 Prozent der Apothekenmitarbeitenden. In absoluten Zahlen sind das 60.880 Leserinnen und Leser pro Ausgabe. Auf Platz 2 landete „PTA heute“, Platz 3 belegt „Die PTA in der Apotheke“. Das „PTA-Forum“ der Avoxa-Mediengruppe kommt auf Platz 4 mit 32,5 Prozent und somit 39.960 Leserinnen und Leser. Dahinter landet die „Deutsche Apothekerzeitung“ auf dem fünften Platz. In allen ausgewerteten Medien – Print, Webseite und Newsletter – liegt die PZ auf Platz 1. Zudem bestätigt sie ihre Führung in der Leser-Blatt-Bindung. 92 Prozent der Leserschaft sagten demnach aus, dass sie die PZ vermissen würden, wenn es sie nicht mehr gäbe.
Mit hochgerechnet 87.700 Lesern und Leserinnen (71,2 Prozent) hat sie zudem den weitesten Leser- und Leserinnenkreis unter den pharmazeutischen Fachzeitschriften.
„Vor allem die hohe Leser-Blatt-Bindung zeugt davon, dass wir eine große Relevanz bei unserer pharmazeutischen Kernzielgruppe besitzen, sowohl in Print als auch online“, konstatiert Avoxa-Geschäftsführer Peter Steinke. „Wir möchten uns bei unseren Leserinnen und Lesern bedanken und versichern, dass für die Redaktionen dieses gute Ergebnis Lob und Verpflichtung zugleich ist.“

Über alle Zielgruppen hinweg konnte die PZ überzeugen und erlangte bei der Bewertung in mehr als der Hälfte der 13 abgefragten Eigenschaften Spitzenwerte, die zum Teil deutlich höher sind als bei anderen Titeln.

O Breites Spektrum fachlicher Informationen 78 %
O Berichtet und kommentiert aktuell 74 %
O Hohe Glaubwürdigkeit 77 %
O Berufs- und gesundheitspolitisch bedeutsam 71 %
O Vermittelt Informationen zu Produkten, Präparaten, Markt 72 %
O Gibt praxisnahe Informationen zur Führung einer Apotheke 52 %
O Bietet Entscheidungshilfen bei der OTC-Auswahl 55 %

Der Onlineauftritt „www.pharmazeutische-zeitung.de“ erreicht mit einem Wert von 48,9 Prozent die höchste qualitative Gesamtreichweite und belegt den ersten Platz bei allen Leserinnen und Lesern. In Zahlen bedeutet das mehr als 60.000 Nutzerinnen und Nutzern im Monat.

Erstmals wurden Newsletter mit in die Befragung aufgenommen. Die PZ-Angebote erreichten aus dem Stand Spitzenwerte. Die beiden reichweitenstärksten Newsletter sind „OTC-Wissen“ sowie die „Themen der Woche“. Der AMK-Newsletter landete auf Platz 3.

„Das Ergebnis untermauert unsere Stellung als Nummer 1 im Apothekenmarkt und ist eine großartige Bestätigung für die Qualität der redaktionellen Arbeit“, freut sich Steinke über die Gesamtergebnisse der Avoxa-Mediengruppe. „Die Studie bestätigt, dass wir mit PZ und PTA-Forum alle Zielgruppen in der Apotheke erreichen und somit der führende Partner für Fach- und Führungskräfte im Apotheken- und Gesundheitsmarkt sind.“

Hintergrund:
Die repräsentative Leser- und Leserinnenbefragung LA-PHARM wurde im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e. V. von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut durchgeführt. Die Umfrage findet alle drei Jahre statt und soll eine Einschätzung zum Mediennutzungsverhalten von pharmazeutischem Personal liefern. Die verwendeten Daten für die LA-PHARM 2024 sind repräsentativ und wurden vom 1. Februar bis 29. Juli 2024 erhoben.

Downloadmaterial:
Pressemitteilung „Pharmazeutische Zeitung Nummer 1 in Apotheken“
Fotomaterial „Pharmazeutische Zeitung Nummer 1 in Apotheken“

Pressekontakt:
Maria Scholz I Prokuristin und Leitung Corporate Marketing
E-Mail: ed.axova@zlohcs.m
Telefon +49 6196 928 – 242

Teilen Sie den Artikel