Die 36. Ergänzungslieferung der „Hilfstaxe für Apotheken“ beinhaltet die neuen Basispreise, die der Taxierung von Rezepturarzneimitteln zugrunde liegen. Diese wurden vom Deutschen Apothekerverband und den Gesetzlichen Krankenkassen im Februar 2019 neu ausgehandelt.

Das Druckwerk enthält die Preise für Stoffe und Gefäße in aktueller Form, den kompletten Text der Arzneimittelpreisverordnung, einige Taxierungshilfen für die Substitutionstherapie und eine Mehrwertsteuertabelle. Neu aufgenommen wurde zudem eine Kurzanleitung zur Berechnung der Preise für Rezepturarzneimittel.

Die „Hilfstaxe für Apotheken“ beruht auf einer vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Deutschen Apothekerverband und den Gesetzlichen Krankenkassen über die Preisberechnung insbesondere von Rezepturarzneimitteln.
 

„Hilfstaxe für Apotheken“ im Govi-Onlineshop