Feinschliff – das hört sich zunächst an, als gehe es dieses Jahr beim PZ-Management-Kongress nur um Kleinigkeiten. Doch erst das Schleifen macht einen Rohdiamanten zum Brillanten – und genauso ist es auch mit der Apotheke. Natürlich kennt jeder Apotheker seine wichtigsten Kennzahlen und Abläufe im Betrieb. Oft liegt die Tücke aber im Detail. Mit dem aktuellen Kongressprogramm wollen wir ein paar Stellschrauben ins Gedächtnis rufen, mit denen Apotheken für Patienten, Mitarbeiter und Inhaber noch attraktiver werden.

Wirklich gut ist nur der Chef, der ein Team aufgebaut hat, in dem jeder seine Arbeit so gut wie möglich machen will. Hier beginnt der Feinschliff, denn es sind immer die Menschen, die im Mittelpunkt stehen. Dabei braucht jeder Mitarbeiter eine andere Ansprache. Hier erwarten die Kongressteilnehmer Tipps von Apothekencoach Dr. Kirsten Lennecke und Anke Kunigkeit von der Treuhand Hannover.

Sabine und Heike Gnekow von der Privilegierten Adler-Apotheke in Hamburg erzählen, wie die gesamte Familie als Team zusammenarbeitet. Damit der Generationenwechsel gelingt, sollte sich jeder auch frühzeitig um ein Testament kümmern. Was dabei zu beachten ist, erklärt die Rechtsanwältin Martina Heppt.

Auf die genauen Worte kommt es ebenfalls bei der Krisenkommunikation an, über die ABDA-Pressechef Dr. Reiner Kern referieren wird. Braucht man so gut wie nie? Besser vorbereitet sein, als im Regen zu stehen! Denn wir lernen nie aus. Wie das auch im Alter funktioniert, erklärt Professor Dr. Martin Korte. Das Wissen zu neuen und innovativen Arzneistoffen polieren schließlich der stellvertretende PZ-Chefredakteur Sven Siebenand und Professor Dr. Theo Dingermann auf.

Das Team der Pharmazeutischen Zeitung freut sich auf diese und noch mehr spannende Vorträge und natürlich auf den kollegialen Austausch in brillanter Atmosphäre!

 

pz-kongress.de: Hier finden Sie alle Informationen zum Programm vom 3. bis 6. April 2019 im Castillo Hotell Son Vida.