Apotheker und Betriebswirt Lars Frohn ist seit dem 1. Januar 2023 neuer Geschäftsführer der Ravati Seminare GmbH. Als Dozent leitet er dort bereits seit 2015 eigene Kurse. Er bringt jahrelange Berufspraxis aus Apotheken und anderen Unternehmen mit, sowie eine betriebswirtschaftliche Komponente durch einen MBA Health Care Management Abschluss. Diesen Hintergrund will er bei der Ravati Seminare GmbH in die zukünftige Gestaltung der Seminarangebote und in die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern einbringen.

Lars Frohn (links auf dem Bild) folgt auf Dr. Alexander Ravati (rechts), den Gründer der Ravati Seminare, der sich aus dem Tagesgeschäft zurückzieht. Dr. Ravati wird jedoch weiterhin als Dozent und Beiratsmitglied das Unternehmen begleiten.

Die Ravati Seminare GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH. Sie hat ihren Sitz in Augsburg.

Ihr Tätigkeitsbereich umfasst Examensvorbereitungen auf das 1. und 2. Staatsexamen für Studierende sowie auf das 3. Staatsexamen für Pharmazeuten im Praktikum. Auch für Approbierte Apotheker aus dem Ausland bietet das Unternehmen Vorbereitungs-Angebote für die in Deutschland notwendige „Kenntnisprüfung“ (oder Gleichwertigkeitsprüfung). 30.000 Teilnehmer wurden in den vergangenen 20 Jahren durch die Ravati Seminare geschult.

Das zertifizierte Fortbildungsangebot wird fortlaufend mit Seminaren für Apotheker zu aktuellen Themen erweitert. In den Jahren 2021 und 2022 haben über 2.500 Apotheker die Leistungen der Ravati Seminare in Anspruch genommen.

Während der Pandemie wurde ebenfalls ein neues E-Learning-Konzept auf den Weg gebracht, welches sich an den aktuellen digitalisierten Lernbedürfnissen orientiert. Der momentane Fokus liegt auf Hybrid-Angeboten aus Online und Präsenz-Veranstaltungen als Basis des sogenannten „blended learnings“. Wachsende Relevanz erfahren zudem die On-demand-Learnings, die im Zuge der neuen „Ravati Lernwelt digital“ im Jahr 2022 eingeführt wurden.

Pressemitteilung zum Download
Fotografie „Lars Frohn und Dr. Alexander Ravati“ zum Download

Pressekontakt: Maria Scholz | m.scholz@avoxa.de