Die Beratung zur Selbstmedikation nimmt in der Apotheke eine besondere Rolle ein. Da sogenannte „OTC“-Präparate nicht verschreibungspflichtig sind, muss das Apothekenteam bei ihrem Verkauf die Patienten umfänglich informieren und auch zu bereits bekannten Erkrankungen befragen. Um diese Arbeit zu erleichtern, liefert die „Beratungsscheibe Selbstmedikation“ kompakte Informationen zu den wichtigsten Arzneistoffen.

In der aktualisierten „Beratungsscheibe Selbstmedikation“ wurde das Migränemittel Sumatriptan, das aus der Verschreibungspflicht entlassen wurde, hinzugenommen. Weitere Wirkstoffe zur Behandlung von Husten oder auch Allergien wurden angepasst.

Die Drehscheibe bietet einen schnellen Überblick zu Kontraindikationen vieler Wirkstoffe. Auch Informationen zu Einnahmezeitpunkt, Nebenwirkungen, Altersgrenzen und Verwendbarkeit während der Schwangerschaft und Stillzeit werden angegeben.

„Beratungsscheibe Selbstmedikation“ im Govi-Onlineshop.