Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH bringt eine neue Zeitschrift auf den Markt. Das APOTHEKENCOUPONS Magazin bietet Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit in Kombination mit Rabatt-Coupons, die in vielen Apotheken eingelöst werden können. Partner der Avoxa Mediengruppe ist das Unternehmen KYTE-TEC aus Königstein im Taunus.

„Mit dem APOTHEKENCOUPONS Magazin haben wir ein attraktives Angebot für die Apotheken vor Ort und ihre Kundinnen und Kunden“, freut sich Chefredakteur Peter Erik Felzer. Das Besondere: Jedes Magazin ist auf dem Titelblatt mit der ausgebenden Apotheke personalisiert und jede Apotheke kann kostenlos von jeder Ausgabe, die einmal im Quartal erscheint, rund 1.000 Exemplare beziehen.

Auf 24 Seiten präsentiert die Redaktion Artikel, die über gesundheitliche Themen wie Rückenprobleme, Heilpflanzen oder auch Kopfschmerzen informieren. Und natürlich hat das APOTHEKENCOUPONS Magazin auch etwas für Rätselfreunde mit attraktiven Preisen im Angebot.

Zusätzlich beinhaltet die Zeitschrift Coupons, die sich in den teilnehmenden Apotheken einlösen lassen. Für die Rabattgewährung kommen OTC-Arzneimittel, Kosmetika und andere nicht-verschreibungspflichtige Produkte in Frage. Das funktioniert folgendermaßen:
▪ Schritt 1: Die Kundin oder der Kunde kommt in die Apotheke und das Apothekenpersonal scannt den QR-Code auf dem ausgewählten Coupon.
▪ Schritt 2: Die Prüfung des Coupons sowie die Rabattierung erfolgen vollautomatisch durch die Kassen-Software.
▪ Schritt 3: Das Partnerunternehmen KYTE-TEC verrechnet die Rabattwerte im vereinbarten Rhythmus.

Die Coupons gewähren nicht nur Rabatt auf ausgewählte Artikel. „Für die Apotheken sind sie auch ein gutes Instrument zur Kundenbindung“, erklärt Felzer. Dies zeigt bereits die Erfahrung, die mit herkömmlichen Coupons gesammelt wurde.

Weg vom klassischen und hin zum elektronischen Coupon. Bislang fehlte dafür die technische Schnittstelle, um die Coupons ohne großen Aufwand abrechnen zu können. Das hat sich inzwischen geändert. Die Digital-Tochter der Avoxa Mediengruppe NGDA (Netzgesellschaft Deutscher Apotheker) hat gemeinsam mit den deutschen Apotheken-Softwarehäusern die Voraussetzungen dafür geschaffen.

Die erste Ausgabe erscheint im zweiten Quartal 2022. Zum Start rechnen die Avoxa Mediengruppe und KYTE-TEC mit rund 3.000 Apotheken, die das APOTHEKENCOUPONS Magazin beziehen. Die geplante Gesamtauflage beträgt 3 Millionen.

 

Pressemitteilung „Start für das APOTHEKENCOUPONS Magazin“ – PDF zum Download

Pressekontakt:
Elke Haus | Managerin Marketing und Kommunikation
E-Mail e.haus@avoxa.de | Telefon 06196 928 – 243