Medikationsmanagement im Krankenhaus 2021

Zusammenarbeit mit Avoxa erfolgreich gestartet

Ein attraktives Programm mit über 100 Referenten in mehr als 80 Beiträgen – das erlebten in der vergangenen Woche über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 46. Wissenschaftlichen Jahreskongress des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V. zum Thema „Medikationsmanagement im Krankenhaus 2021“. Es war ein Kongress der Neuerungen: Erstmals fand diese größte und wichtigste Veranstaltung der AKDA in Kooperation mit der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH statt. Und: Aufgrund der Pandemie wurde die Veranstaltung erstmals digital durchgeführt.

Die ADKA hatte im vergangenen Jahr beschlossen, bei der Durchführung ihrer wissenschaftlichen Veranstaltungen zukünftig mit einem professionellen Partner zu kooperieren. Die Wahl war auf Avoxa gefallen. „Wir sind mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit sehr zufrieden. Durch die Entlastung bei der Veranstaltungsorganisation konnten wir uns auf die inhaltliche Gestaltung des Kongressprogramms konzentrieren“, resümiert ADKA-Geschäftsführer Rudolf Bernard. „Wir profitieren davon, dass Avoxa über langjährige Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Messe- und Kongressveranstaltungen für Apotheker verfügt.“

Avoxa-Geschäftsführer Metin Ergül betont die Vorzüge der Zusammenarbeit: „Die Entscheidung der ADKA, ihre wissenschaftlichen Veranstaltungen in Zukunft mit Avoxa durchzuführen, bringt zwei Partner zusammen, die beide seit vielen Jahren Kongresse auf hohem wissenschaftlichem Niveau anbieten. Die zukünftigen Veranstaltungen werden davon profitieren, dass wir Themen, Formate und organisatorische Prozesse gemeinsam weiterentwickeln.“

Thematischer Schwerpunkt war diesmal das Medikationsmanagement im Krankenhaus. Dabei wurde besonders das ADKA-Ziel Closed Loop Medication Management (CLMM) von mehreren Beiträgen beleuchtet, die sich mit der durchgängigen Digitalisierung des Verordnungsprozesses, dem Einsatz von Stationsapothekerinnen und –apothekern und der patientenindividuellen pharmazeutischen Logistik beschäftigten. Hierfür wurde den Teilnehmern ein wissenschaftliches Programm mit über 50 Referenten in mehr als 20 Vorträgen und Seminaren geboten.

Bereichert wurde der Kongress durch die Beteiligung von 69 Industriepartnern, die sich in Form von akkreditierten Satelliten-Symposien und aktuellen Markt-Trends einbrachten. Auf einen fachlichen Austausch brauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der digitalen Veranstaltung nicht zu verzichten. Sie hatten die Möglichkeit, vorab Netzwerkprofile mit ihren fachlichen Interessen zu erstellen und darüber Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen. Über die Profile der Industriepartner konnten sie mit den Ansprechpartnern der Unternehmen in Kontakt treten, einen Termin vereinbaren, Informationsmaterial als Download erhalten oder sich direkt per Chat austauschen.

„Die über 1.000 Teilnehmer waren vor allem Krankenhausapothekerinnen und ‑apotheker sowie PTA und Pharmaziepraktikanten aus Krankenhausapotheken“, berichtet Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse bei Avoxa. „Die verschiedenen digitalen Formate und die Angebote der Industriepartner fanden gute Resonanz. Die Möglichkeit, mit Hilfe der Teilnehmerprofile in den Austausch untereinander zu kommen, wurde stark genutzt! Auch die Posterausstellung kam sehr gut an, was man unter anderem an den vergebenen Likes ablesen kann.“

Die Aufzeichnungen des kompletten Kongressprogramms stehen ab sofort zur bis zum 31. Juli 2021 online zur Verfügung. Auch für die nachträgliche Ansicht des wissenschaftlichen Programms in diesem Zeitraum besteht die Möglichkeit Fortbildungspunkte zu sammeln.

Zum Vormerken: Der 47. Wissenschaftliche ADKA-Jahreskongress wird vom 5. bis 7. Mai 2022 in Nürnberg stattfinden.