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Avoxa Mediengruppe stellt Gesundheitsmagazine ein und weitet Online-Angebot aus

Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH stellt zur Jahresmitte 2024 die Publikumszeitschriften „Das Apotheken Magazin“ und „Das Apotheken Magazin Diabetes“ ein. Gleichzeitig soll das redaktionelle Online-Informationsangebot auf dem Gesundheitsportal aponet.de ausgebaut werden. Nach einer Verbraucherumfrage Anfang 2024 wurde aponet.de vom Magazin „Focus“ als bestes Gesundheitsportal in Deutschland ausgezeichnet.

Peter Steinke, der für den Verlagsbereich zuständige Geschäftsführer der Avoxa Mediengruppe, erläutert: „Natürlich ist uns die Entscheidung zur Einstellung der beiden Printprodukte nicht leichtgefallen. Doch die starken Kostensteigerungen für Papier, Energie und Logistik seit Anfang 2022 haben zu Fehlbeträgen geführt, die wir im wettbewerbsintensiven Marktumfeld für Apotheken-Publikumsmedien nicht durch Erlössteigerungen kompensieren können. Hier spielt auch das veränderte Nutzungsverhalten der Apothekenkunden eine Rolle. Betriebsbedingte Kündigungen als Folge der Einstellung der beiden Printprodukte sind nicht vorgesehen. Wir sind froh, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bislang für das Apotheken Magazin oder das Apotheken Magazin Diabetes arbeiten, Tätigkeiten in anderen Bereichen anbieten zu können.“

Avoxa plant nicht nur für die Ausweitung des Online-Informationsangebotes zusätzliche redaktionelle Fachkräfte ein, sondern auch für andere Tätigkeiten. Über die weiteren Umsetzungspläne wird das Unternehmen informieren, sobald diese fortgeschritten sind.

 

Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH ist eine Tochtergesellschaft der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. am Standort Eschborn. Das Angebot umfasst neben pharmazeutischen Medien, Messen und Kongresse, Arzneimitteldatenbanken auch umfangreiche digitale Dienste.

 

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Pressekontakt
Maria Scholz | Leitung Corporate Marketing
E-Mail ed.axova@esserp

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