News

Apothekenmanagement – ein Schwerpunkt der expopharm Impuls

Eschborn (07. September 2020) – Die expopharm Impuls findet als Online-Event vom 5. bis 8. Oktober 2020 statt und umfasst u.a. viele Programmpunkte rund um den Themenbereich Führungskompetenz und Arbeiten im Team. Die Anmeldung zur Teilnahme ist jetzt unter www.expopharm-impuls.de möglich, wo auch das detaillierte Programm einsehbar ist. Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei.

Die Rahmenbedingungen für Apotheken ändern sich seit Jahren. Die expopharm Impuls stellt zeitgemäße Lösungen vor, wie Apothekenleiter auf den Wandel reagieren und […]

07.09.2020|

Covid-19: Expertengespräche als Live-Webcast

pharma4u informiert in Live-Webcasts über wichtige wissenschaftliche Sachverhalte rund um das Coronavirus und Covid-19. Was ist an Präventions- und Therapieoptionen in der Pipeline? Was wissen wir bis dato über das Virus und seine Übertragung? Und was bedeutet dies für die tägliche Arbeit in der Apotheke? Stellen Sie Ihre Fragen während des Gesprächs im Live-Chat.

Covid-19 im Fokus – Expertengespräch als Live-Webcast

Betreten Sie die Veranstaltung über den Webinar-Eingang auf www.pharma4u.de
oder melden Sie sich hier zum jeweils aktuellen […]

04.09.2020|

Marketing kompakt für die Apotheke

Um sich im Wettbewerb von Mitbewerbern abzugrenzen, ist professionelles Marketing auch für Apotheken unverzichtbar.
Marcella Jung führt in ihrem neuen Buch „Marketing in Apotheken“ in die Grundlagen ein. Zusätzlich hat sie das Basiswissen mit vertiefender Expertise zur konkreten Umsetzung in der Vor-Ort-Apotheke angereichert.

Jede Apotheke muss zu Beginn eine klare Positionierung für das eigene Unternehmen definieren. Diese zieht sich anschließend als roter Faden durch alle Marketing-Maßnahmen. Die Autorin zeigt dazu, […]

03.09.2020|

Im Focus der expopharm Impuls: Digitale Kundenbindung

Digitale Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen immer mehr an Bedeutung – auch in der Apothekenbranche. Deswegen wird digitale Kundenbindung ein übergeordnetes Thema der expopharm Impuls sein. Dieses völlig neue Online-Event findet vom 5. bis 8. Oktober 2020 statt und wird weitreichende Impulse für den Apothekenmarkt setzen.

Marketing-Experten, Anbieter von digitalen Lösungen und Praktiker aus der Apotheke gehen gemeinsam der Frage nach, welche Instrumente die Apotheken vor Ort nutzen können, um Kunden an sich zu binden und neue […]

31.08.2020|

PZ verstärkt Social Media-Präsenz

Die Pharmazeutische Zeitung (PZ) verstärkt ihre Social Media-Aktivitäten und ist ab sofort auch auf den Kanälen Twitter und LinkedIn aktiv. Online-Nachrichten aus den PZ-Ressorts Pharmazie, Medizin sowie Politik & Wirtschaft werden künftig auf Twitter und LinkedIn geteilt, um Leser zu erreichen, die sich über diese beiden Medien informieren.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter ist die PZ künftig über den Namen @PZ_Nachrichten („Pharmazeutische Zeitung“) erreichbar. Die Redaktion wird diesen Kanal täglich mit Nachrichten aus dem Apothekenmarkt […]

12.08.2020|

Webseminare: DPhG und pharma4u starten Kooperation

Ab Oktober erweitert die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e. V. (DPhG) Ihr Fortbildungsangebot. Mitglieder kommen ab dann in den Genuss von Live-Webseminaren, die in Partnerschaft mit pharma4u angeboten werden. Auf dem Programm stehen zunächst bis zum Jahresende drei Termine, die die Themenschwerpunkte der Mitgliederzeitschrift Pharmakon aufgreifen. pharma4u stellt dazu auf seiner Plattform die Technik bereit.

„Wir freuen uns auf das neue Projekt, spannende Themen und ausgewiesene Experten als Referenten“, so pharma4u-Geschäftsführer Ulrich Brunner. pharma4u wird die Webseminare […]

03.08.2020|

Willkommensgruß für PTA-Auszubildende

Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH stellt auch zum Schulbeginn 2020 Taschen für angehende Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) bereit. Die Taschen werden wie im letzten Jahr als Begrüßung für den Start in die Ausbildung an die angehenden PTA verteilt und sollen mit thematisch passenden Inhalten den Beginn der Lehre unterstützen.

4.000 Taschen werden an die PTA-Schulen, die sich für diese Aktion gemeldet haben, im Sommer 2020 kostenfrei zur Verfügung […]

31.07.2020|

Gemeinsam zum Therapie-Erfolg

Die Apotheker sind innerhalb der Versorgungskette in bester Position, um den Patienten nach Motivation, Kenntnissen und Hindernissen im Zusammenhang mit ihrer Medikation zu befragen und maßgeschneiderte Hilfe zu leisten. In ihrem neuen Buch „Adhärenzförderung“ zeigen Martina Hahn und Sibylle Roll, wie man in der Apotheke diese pharmazeutische Dienstleistung praktisch umsetzt.

Adhärenz, also die motivierte Mitarbeit des Patienten an therapeutischen Maßnahmen, ist ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Arzneimitteltherapie. Die […]

28.07.2020|

expopharm Impuls: Online-Format in den Startlöchern

Neue Situationen erfordern kreative Ideen: Da die expopharm in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden kann, bedarf es neuer Wege, um den fachlichen Austausch in der Apothekenbranche, den Wissenstransfer und die Vorstellung innovativer Ideen zu ermöglichen. Unter dem Titel expopharm Impuls startet daher in der Zeit vom 5. bis 8. Oktober 2020 erstmalig ein attraktives digitales Live-Event. So kann der Markt – Corona zum Trotz – neue Impulse empfangen und der Dialog […]

20.07.2020|

Studentenclub für das Pharmaziestudium

Unterstützung bei Klausuren und Staatsexamina sowie bei anderen Bereichen des Pharmaziestudiums erhalten Studenten und PhiP seit Juli 2020 im neu gestarteten „Studentenclub“ der Avoxa Mediengruppe. Die Online-Plattform studenten-club.me bündelt die Angebote verschiedener Partnerunternehmen, um die Studenten während ihrer pharmazeutischen Ausbildung zu begleiten und mit hilfreichen Wissensangeboten und Lernhilfen auszustatten.
Mitglieder im Studentenclub können für 90,- € jährlich (7,50 € pro Monat) unter anderem folgende Leistungen in Anspruch […]

17.07.2020|
Nach oben