Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt überzeugt mit Innovationen und Lösungen für die Branche

Heute endet die expopharm 2023 in Düsseldorf. Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt erwies sich als Magnet für die Apothekenbranche. Auf einer Fläche von über 33.000 Quadratmetern kamen mehr als 29.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland zusammen. Damit konnte die Messe am Standort Düsseldorf an die hohe Besuchszahl aus der Vor-Pandemie-Zeit anknüpfen. Das Motto der Messe lautete: „Gemeinsam Apotheke gestalten. Mehr Innovation. Mehr Inspiration. Mehr Interaktion.“. Das Messekonzept der Dreigliedrigkeit überzeugte und sorgte für eine starke Resonanz sowohl bei den Besucherinnen und Besuchern als auch bei den Austellern.

Vier Tage lang bot die expopharm vielfältige Möglichkeiten, sich über neue Produkte, Dienstleistungen und Marktentwicklungen zu informieren und auszutauschen. Die europäische Leitmesse stellte die aktuellen Zukunftsthemen der Apothekenbranche in den Fokus. Des Weiteren waren Wissenstransfer und Networking ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung.

Parallel zur Messe fand der Deutsche Apothekertag statt. In der Eröffnungsveranstaltung war Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach online zugeschaltet. Seine Rede wurde zudem direkt in die pharma-world, die größte Bühne der expopharm, übertragen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion analysierte die PZ-Redaktion mit ihren Gästen und dem Publikum die Aussagen des Ministers.

In der Ausstellung fielen in diesem Jahr vor allem die vielen Angebote zur Prozessinnovation beim Apothekenmanagement auf. Unter den über 500 Ausstellern waren neben etablierten Firmen auch viele junge Unternehmen vertreten. Sie präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen vor allem in der Newcomer Area oder beim apostart Award Start-up-Pitch. Als Gewinner dieses Wettbewerbs kürte die Jury gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern die Völker-Schule Osnabrück. Diese bietet einen „Blended Learning“ Vorbereitungskurs für zugewanderte Pharmazeutinnen und Pharmazeuten an, um sie auf die Anerkennungsprüfung vorzubereiten und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

„Die expopharm hat sich abermals weiterentwickelt. Wir haben neue Möglichkeiten geschaffen, um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Apothekenmarkt in den Austausch zu bringen, damit sie zusammen die aktuellen Problemstellungen erkennen und Lösungsansätze entwickeln können“, erläutert Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker, die die expopharm ausrichtet. „Dafür haben sich die neuen Formate als sehr geeignet erwiesen, wie zum Beispiel der APOspace speziell für Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter oder die Bühne Speakers Corner im PTAhome für PTA“, so Ergül weiter. Daneben standen auch bekannte Formate wie pharma-world, inspirationLAB, Newcomer Area, apostart Award sowie geführte Rundgänge auf dem Programm.

Die expopharm versteht sich nicht allein als Ausstellung, sondern will auch Informationen, Inspirationen und Lösungen zu drängenden Themen der Apothekenbranche vermitteln, wie zum Beispiel dem Personalmangel. Im ApoLeadership Campus bot ein eigener Personaltag am Messedonnerstag zahlreiche Vorträge und Workshops zu Themen wie Personalgewinnung, barrierefreie Bewerbungsprozesse, neue Rollen im Apothekenteam sowie Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland.

Beim prall gefüllten Vortragsprogramm mit über 200 Vorträgen hatten die Besucherinnen und Besucher die Qual der Wahl. Schwerpunktthemen in diesem Jahr waren Update Beratung, Cannabis, Pharmazeutische Dienstleistungen, Apotheke der Zukunft sowie KI und digitale Innovationen. Als Highlights im zertifizierten Programm der pharma-world erwiesen sich die beratungsorientierten Vorträge sowie der traditionelle Rezepturtag am Samstag, der auch Live-Rezeptur umfasste.

Mehr als 200 Speaker – nahezu doppelt so viele wie im Vorjahr – holte die expopharm auf die Bühnen. Die Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie Mitglieder aus den Apothekenteams teilten praxiserprobte Strategien und Best-Practice-Beispiele mit den Besucherinnen und Besuchern.
„Wir haben zudem einige neue Events geschaffen, die niedrigschwellig den Dialog ermöglichen – unter Kolleginnen und Kollegen, aber auch um Kooperationspartner zu finden. Für die nächste expopharm planen wir bereits eine Vielzahl an neuen innovativen Formaten, um die Veranstaltung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch attraktiver zu gestalten.“, ergänzt Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse der Avoxa.
Neben der expopharm Night begeisterten zwei neue Abendveranstaltungen die Besucherinnen und Besucher: Die P²-Celebration-Party für PTA und PKA und das StudiClub Event für Studierende, PhiPs und junge Approbierte.

Über das tägliche Messe-TV konnten auch Daheimgebliebene Einblicke in das Messegeschehen erhalten.

Ab dem 16.10.2023 bis zum 11.01.2024 bietet ein kostenfreies On-Demand-Programm auf www.expopharm.de die Möglichkeit, über 100 Beiträge im Nachhinein zu erleben. Das Angebot gilt auch für Nicht-Besucher der Messe.

Zum Vormerken: Die nächste expopharm findet vom 9. bis 12. Oktober 2024 in München statt.