Ab morgen trifft sich der gesamte Apothekenmarkt auf der europäischen Leitmesse für den Apothekenmarkt in Düsseldorf: Die expopharm präsentiert einem internationalen Fachpublikum über vier Tage neue Produkte und Dienstleistungen sowie innovative Lösungen für die Branche. Jedes Mitglied im Apothekenteam ist eingeladen, Wissen, Ideen und Informationen zu gewinnen und auszutauschen.

Das Messemotto „Gemeinsam Apotheke gestalten. Mehr Innovation. Mehr Inspiration. Mehr Interaktion.“ greift den Slogan des Vorjahres auf und erweitert ihn. Damit wird die expopharm erneut zum zentralen Branchentreff des Jahres, um die aktuellen Herausforderungen der Apothekenbranche in den Blick zu nehmen und diese aktiv zu gestalten.

Auf dem parallel stattfindenden Deutschen Apothekertag (DAT) stellen die Delegierten die berufspolitischen Weichen für die Zukunft. Mit Spannung erwartet wird Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, der der morgigen Eröffnungsveranstaltung zugeschaltet wird. Seine Rede ist dann nicht nur auf dem DAT zu hören, sondern zeitgleich in der pharma-world, einer der vier Bühnen der expopharm. In einer anschließenden Diskussionsrunde analysiert und vertieft PZ-Chefredakteur Alexander Müller mit seinen Gästen und dem Publikum die Aussagen des Ministers.

„Die expopharm und der Deutsche Apothekertag sind für die Apothekenbranche die wichtigsten Veranstaltungen des Jahres. Zielgruppe der expopharm ist das gesamte Apothekenteam. Wir haben die Angebote so ausgerichtet, dass jede Berufsgruppe davon profitiert“, sagt Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker, die die expopharm ausrichtet. „Unser Messekonzept hat sich als richtig erwiesen und somit haben wir das Angebot der expopharm in jede Richtung ausgeweitet. Wie das Motto schon sagt: Von allem gibt es in diesem Jahr mehr!“, so Ergül weiter.

Auf einer Fläche von mehr als 33.000 Quadratmetern präsentieren sich über 500 Aussteller mit ihren Angeboten. Neben etablierten Firmen nutzen junge Unternehmen aus dem Pharmabereich die expopharm, um ihre Produkte und Dienstleistungen in der Newcomer Area oder beim apostart Award Start-up-Pitch vorzustellen.

Die expopharm ist jedoch nicht allein Ausstellung, sondern auch wichtige Plattform für Wissenstransfer und Netzwerkpflege. Bei keiner anderen Veranstaltung des Jahres kommen so viele Apothekenpartner und Entscheiderinnen und Entscheider an einem Ort zusammen.

Ein umfangreiches Vortragsprogramm greift die aktuellen Themen der Branche auf: Die Schwerpunktthemen sind Personalgewinnung, Update Beratung, Cannabis, Pharmazeutische Dienstleistungen, Apotheke der Zukunft sowie KI und digitale Innovationen. Rund 200 Vorträge von über 200 Top-Speakern bieten unterschiedlichen Zielgruppen die Informationen und Impulse, die sie benötigen – Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhabern, Apothekerinnen und Apothekern, PTA, PKA, Pharmazie-Studierenden und Healthcare Professionals. Mit der PTAhome Speakers Corner gibt es eine neue Bühne speziell für PTA, auf der sich alles um die Beratungskompetenz im Handverkauf und weitere aktuelle Themen der täglichen Arbeit von PTA dreht.

„Vielfalt ist definitiv ein Merkmal der expopharm. Das zeigt sich zum Beispiel an Themenschwerpunkttagen wie Personalgewinnung am Donnerstag oder Rezeptur am Samstag. Hinzu kommt die Fülle an Formaten“, berichtet Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse der Avoxa Mediengruppe. „Mit APOspace haben wir neu einen exklusiven Rückzugsort und Treffpunkt für Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter für den persönlichen Austausch innerhalb dieser Community geschaffen“, so Bürge weiter.

Neben neuen Formaten finden sich auch die beliebten Klassiker wieder im Programm, wie pharma-world, inspirationLAB, ApoLeadership Campus und die geführten Messerundgänge. Die wissenschaftlichen Vorträge der pharma-world sind akkreditiert. Damit besteht die Möglichkeit, über die vier Messetage bis zu 34 Fortbildungspunkte zu erwerben.

Insgesamt vier Abendveranstaltungen bieten Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre den Messetag ausklingen zu lassen und Kontakte zu knüpfen: am Mittwoch das apostart Award Networking-Event, am Donnerstag die beliebte expopharm Night sowie am Freitag die Party P²-Celebration exklusiv für PTA und PKA und das StudiClub Event für Studierende, PhiPs und junge Approbierte.

Das vollständige Programm und der Ticketshop finden sich online unter www.expopharm.de. In den Tickets inbegriffen ist die Teilnahme an allen Vorträgen, Live-Diskussionen sowie Workshops und Rundgängen, ebenso der Erhalt von Fortbildungspunkten für akkreditierte und besuchte Vorträge sowie die nachträgliche Online-Ansicht aller aufgezeichneten Vorträge. Allen, die nicht vor Ort sein können, bietet das Messe-TV täglich von 10:00 bis 15:00 Uhr interessante Einblicke, Interviews, Eindrücke und Vorträge per Stream direkt nach Hause.