Die Pharmazeutische Zeitung hat die PZ-Akademie, ihr akkreditiertes Online-Fortbildungsangebot, neu aufgesetzt und bietet es ab sofort kostenlos an. Bereits seit mehr als 20 Jahren können Apothekerinnen, Apotheker und PTA jeden Monat mit der PZ-Lektüre online punkten. Mit diesem Angebot ist die Pharmazeutische Zeitung ein Vorreiter im Bereich der digitalen Fortbildung für Apotheken. Nun war es Zeit für einen Relaunch mit moderner Optik und optimierten Design für mobile Endgeräte.

Neu ist auch, dass die Nutzung der PZ-Akademie ab sofort kostenlos ist. Bislang hat die Jahresgebühr 41 Euro betragen.
Das altbewährte Prüfungskonzept ändert sich dagegen nicht: Einmal im Monat erstellt die PZ-Redaktion eine Lernerfolgskontrolle zu einem Titelbeitrag oder Schwerpunkt-Thema. Wer sich unter www.pz-akademie.de registriert, findet den Link zum Beitrag und kann anschließend zehn Fragen dazu beantworten. Sind mindestens sieben Antworten richtig, wird automatisch ein Fortbildungspunkt gutgeschrieben. Insgesamt können zwölf Punkte pro Jahr erlangt werden.

Einen entsprechenden Nachweis können die Nutzerinnen und Nutzer selbst als PDF erzeugen und bei ihrer Apothekerkammer zur Erlangung des Fortbildungszertifikats einreichen. Die PZ-Akademie wird jährlich von der Bundesapothekerkammer akkreditiert.

Die PZ-Akademie greift vor allem praxisrelevante Themen für die öffentliche Apotheke auf, über neue Leitlinien, die Einführung pharmazeutischer Dienstleistungen oder Umsetzung neuer Verordnungen bis hin zu den klassischen Beratungsthemen aus dem OTC- und Rx-Bereich. Aktuelle Prüfungsmodule sind zum Beispiel Selbstmedikation für die Generation 60+, alles über Betablocker und die Betreuung von Patienten unter oraler Antitumortherapie.

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Pressemitteilung „Kostenlose Fortbildungspunkte sammeln mit der PZ
Bildmaterial „PZ-Akademie

Pressekontakt
Daniela Hüttemann | PZ-Redaktion
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