Mit den Pharmdokus von Julia Herzner und Pascal Heitel können Pharmaziestudierende auf spielerische Weise Strukturformeln, Summenformeln und Trivialnamen verinnerlichen.

Die Rätsel sind in „Organische Grundstrukturen“ und „Arzneistoffe“ eingeteilt und stammen aus allen Bereichen des Pharmaziestudiums. Die zweite Auflage wurde um 14 Pharmdokus erweitert und enthält nun 50 Rätsel.

Statt Zahlen, wie bei den Sudokus, müssen in diesem Spiel Strukturformeln in die Kästchen platziert werden – und zwar so, dass sie in Spalte und Zeile nicht doppelt vorkommen. Drei Schwierigkeitsgrade erwarten den Spieler: 4×4, 6×6 und 9×9 Quadrate. Die Pharmdokus sollen aber nicht nur unterhalten, sondern auch einen Lerneffekt erzielen. Durch das genaue Einprägen und das wiederholte Platzieren der Formeln werden diese verinnerlicht.

„Pharmdokus“ im Govi-Onlineshop.

Julia Herzner studierte Pharmazie im Grundstudium in München und entwickelte dabei Methoden, den umfangreichen Stoff gehirngerecht aufzubereiten und sich spielerisch einzuprägen.

Pascal Heitel studierte Chemie an den Universitäten Ulm und Málaga (Spanien). In seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich mit der Entwicklung von antientzündlichen Liganden nukleärer Rezeptoren.