Der inzwischen in vielen Branchen beklagte Fachkräftemangel macht auch vor den Apotheken nicht halt. Tatiana Dikta und Christiane Eymers
haben daher einen Leitfaden aufgesetzt, der zeigt, wie Apotheken und Fachkräfte aktiv werden können, um sich im Wettbewerb um die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für den Wunscharbeitsplatz optimal zu präsentieren.

Dies beginnt bereits vor dem eigentlichen Bewerbungsverfahren. So sollten beide Seiten durch Ausbau und Pflege ihres On- und Offline-Netzwerkes dafür sorgen, als eine eigene, unverkennbare Marke wahrgenommen zu werden.

Im konkreten Bewerbungsverfahren werden durch die Vorabüberlegungen zur gewünschten Bewerberpersönlichkeit die Weichen gestellt. Welche beruflichen Kompetenzen und Soft-Skills sind wichtig? Decken sich die Stärken der Person mit dem Anforderungsprofil der Stelle? Wie können individuelle Fähigkeiten im Beruf optimal eingesetzt und gefördert werden? Könnte sich die Person später innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln?

Zentral im Bewerbungsverfahren sind die Stellenausschreibung und die Bewerbungs-unterlagen. Auch hier finden beide Seiten im Leitfaden Hintergrundinformationen zum heutigen Business-Standard und wie mit dem eigenen Lebenslauf gepunktet werden kann. Die verschiedenen Formen von Vorstellungsgesprächen und Anregungen zu Fragestellungen und zur guten Selbstpräsentation runden diesen Block ab.

Abschließend zeigen die Autorinnen, welche Möglichkeiten der individuelle Arbeitsvertrag und die rechtlichen Rahmenbedingungen eröffnen. Tipps und Hinweise für die strukturierte Einarbeitung sorgen für einen guten gemeinsamen Start.

Tatiana Dikta ist PTA, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement und hat Psychologie (B. Sc.) studiert. Ihr Schwerpunkt ist Arbeits- und Organisationspsychologie.
Christiane Eymers ist Fachanwältin für Arbeitsrecht, Mediatorin und Business-Coach. Sie berät und schreibt zu arbeitsrechtlichen Themen, Kommunikation und Empowerment.

„Bewerbungsmanagement“ im Govi-Onlineshop