Das Internetportal der Pharmazeutischen Zeitung (PZ) ist das meistgelesene pharmazeutische Online-Fachmedium Deutschlands. Im April 2021 hat das Onlineangebot pharmazeutische-zeitung.de einen Reichweiten-Rekord erzielt. Die IVW-Erhebung* der Online-Nutzungszahlen ergab für diesen Monat fast 8,5 Millionen Besuche mit über 15,7 Millionen Page Impressions. Allein für die PZ Nachrichtenseite (PZ Online) wurden 14,7 Millionen Seitenaufrufe gezählt. Gegen­über den Vorjahreszahlen entspricht dies einem Reichweiten-Zuwachs von mehr als 300 Prozent** und den höchsten Zugriffsraten, die das bereits seit 1996 bestehende Angebot jemals verzeichnen konnte.

In der von der Deutschen Fachpresse veröffentlichten Statistik „Top 30 der Fachmedienangebote Online“ belegt das Onlineangebot der PZ den dritten Platz. Die PZ hat im Ranking damit DAZ.online (Platz 4, Deutscher Apotheker Verlag) überholt und reiht sich hinter dem Deutschen Ärzteblatt online ein (Platz 2, Deutscher Ärzteverlag). Der Verein Deutsche Fachpresse wertet die IVW-geprüfte Reichweite der meistgelesenen Online-Fachmedien regelmäßig aus und erstellt anschließend ein Top-30-Ranking. Die Webseite apotheke-adhoc.de nimmt nicht an der unabhängigen IVW-Prüfung teil.

© Avoxa/Shutterstock


IVW April 2021
15.768.962 Page Impressions
8.457.661 Visits

Zielgruppen
Apothekerinnen und Apotheker, PTA, PhiP, Pharmaziestudierende,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arzneimittel­herstellern und
anderer Unternehmen aus der Branche

 

Für die beiden PZ-Newsletter „Themen des Tages“ und „Themen der Woche“ konnten innerhalb eines Jahres jeweils über 25 Prozent neue Abonnentinnen und Abonnenten dazu gewonnen werden. Das Plus beim PTA-Forum-Newsletter ist mit fast 40 Prozent sogar noch höher. Der im März 2021 neu eingeführte PZ-Newsletter zum OTC-Beratungswissen für die Apothekenteams informiert derzeit 3.000 Abonnentinnen und Abonnenten.

Die PZ-Chefredakteure Sven Siebenand und Benjamin Rohrer zeigen sich erfreut über diese Zahlen. „Wir sind begeistert über das Interesse der Leserinnen und Leser an PZ Online. Wir haben in den vergangenen Monaten unsere Newsletter-Strategie umgestellt, die Social-Media Präsenz mit neuen Kanälen (z. B. Twitter und LinkedIn) ausgebaut, die Homepage mit neuen Elementen wie einer Mediathek und einem Slider für PZ-Titelgeschichten angereichert und die Interview-Reihe „PZ Nachgefragt“ als neues Video-Format etabliert. Wir freuen uns, dass wir durch all diese Maßnahmen im gesamten Apothekenmarkt besser wahrgenommen werden.“

 

Hintergrund

Das Angebot vereint die Webseiten der PZ, des PTA-Forums, DAC/NRF Online, die PZ-Akademie und PZ-Pharmastellen. Es ist aktuell das einzige Online-Medium für Apothekerinnen und Apotheker, das IVW-, AGOF- und LA-PHARM-getestet ist.

Die PZ wird von der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apotheker­verbände e. V. herausgegeben und in der Avoxa Mediengruppe publiziert. Die PZ ist laut der LA-PHARM 2020 die beliebteste Fachzeitschrift bei den Apothekerinnen und Apothekern und ihren Teams***.

 

* Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW)
** IVW April 2020: PZ Online gesamt – 2.128.012 Visits, 3.326.794 Page Impressions
*** LA-PHARM 2020, Leser pro Ausgabe (LpA). Die repräsentative Leserbefragung LA-PHARM wurde im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikations­forschung im Gesundheitswesen e. V. von einem unabhängigen Marktforschungs­institut durchgeführt. Die verwendeten Daten für die LA-PHARM 2020 sind repräsentativ und wurden von Januar bis April und von Juni bis August 2020 erhoben.

 

Pressekontakt
Benjamin Rohrer | Pharmazeutische Zeitung – Chefredakteur
E-Mail b.rohrer@avoxa.de | Telefon 030-2888-1540

 

Pressemitteilung „PZ Online mit Zugriffsrekord“ – PDF zum Download