News

Startschuss für das neue Semester

Es ist wieder soweit, die Universitäten starten in das Wintersemester 2020/21. Dementsprechend gibt es auch neue Erstsemester-Taschen für Pharmaziestudierende!
Wie auch die letzten Jahre zu Semesterbeginn überreicht die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH den neuen Pharmaziestudierenden einen besonderen Willkommensgruß – nämlich in Form einer gut gefüllten Ersti-Tasche! Die Taschen werden von den pharmazeutischen Fachschaften während der Orientierungsphase an 22 Universitäten verteilt. Sie beinhalten praktische Beilagen, welche die […]

19.10.2020|

expopharm Impuls legt erfolgreichen Start hin

Eschborn (8. Oktober 2020) – Gestern endete die expopharm Impuls – ein gänzlich neues Online-Format, das erstmalig die gesamte Apothekenbranche digital zusammenführte. An vier Tagen gab es viel Wissen, Austausch und Anregungen zu nahezu allen derzeit wichtigen Themen, oft parallel auf drei Kanälen. Mit diesem Angebot traf die expopharm Impuls die Bedürfnisse der Apothekenleiter und ihrer Mitarbeiter auf den Punkt: 10.500 Teilnehmer verfolgten online, welche Entwicklungen in naher Zukunft auf die Apotheken zukommen und welche […]

09.10.2020|

Pandemie: Apotheker-Kongresse im Winter/Frühjahr 2021 abgesagt

Die Avoxa Mediengruppe sagt ihre drei, für den Jahresbeginn 2021 geplanten, Vor-Ort-Veranstaltungen – in Abstimmung mit der Bundesapothekerkammer und dem Deutschen Apothekerverband – aufgrund der Corona-Pandemie ab. Betroffen sind der Fortbildungskongress pharmacon der Bundesapothekerkammer in Schladming (geplant für 17. bis 22. Januar 2021), der Managementkongress der Pharmazeutischen Zeitung auf Mallorca (geplant für 14. bis 17. April 2021) und das Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbands in Berlin (geplant für 28. bis 29. April 2021). Die derzeitige Situation […]

30.09.2020|

PTA-Forum: Mit einem Klick erreichbar

Ob gedruckte Ausgabe, Website oder Youtube-Kanal – die Publikationen von PTA-Forum versorgen die Leser seriös und kompetent mit praktischen Informationen, um sie in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Nun baut PTA-Forum die Social-Media-Aktivitäten weiter aus und ist jetzt bei Instagram vertreten. Auch auf Facebook geht das PTA-Forum neue Wege und ist nun selbstständig – abgekoppelt von der Pharmazeutischen Zeitung – mit einem eigenen, ganz auf PTA zugeschnittenen Facebook-Auftritt.

29.09.2020|

Kunden aktiv beraten

„Beratung aktiv – Selbstmedikation“ informiert über die Indikationen, die am häufigsten in der Apotheke nachgefragt werden. In die 24. Auflage wurden die Veränderungen von Therapieleitlinien und die neuen Impfempfehlungen der STIKO von Dr. Annette Immel-Sehr eingearbeitet. Die Kapitel „Ohr“ und „Wundversorgung“ gehen nun detaillierter auf die damit verbundenen Krankheitsbilder ein. Zudem sind Informationen zu Reiseimpfungen bei Immunschwäche sowie ein Abschnitt über Stoma und Medikamente neu hinzugekommen. Auch […]

21.09.2020|

Apothekenmanagement – ein Schwerpunkt der expopharm Impuls

Eschborn (07. September 2020) – Die expopharm Impuls findet als Online-Event vom 5. bis 8. Oktober 2020 statt und umfasst u.a. viele Programmpunkte rund um den Themenbereich Führungskompetenz und Arbeiten im Team. Die Anmeldung zur Teilnahme ist jetzt unter www.expopharm-impuls.de möglich, wo auch das detaillierte Programm einsehbar ist. Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei.

Die Rahmenbedingungen für Apotheken ändern sich seit Jahren. Die expopharm Impuls stellt zeitgemäße Lösungen vor, wie Apothekenleiter auf den Wandel reagieren und […]

07.09.2020|

Marketing kompakt für die Apotheke

Um sich im Wettbewerb von Mitbewerbern abzugrenzen, ist professionelles Marketing auch für Apotheken unverzichtbar.
Marcella Jung führt in ihrem neuen Buch „Marketing in Apotheken“ in die Grundlagen ein. Zusätzlich hat sie das Basiswissen mit vertiefender Expertise zur konkreten Umsetzung in der Vor-Ort-Apotheke angereichert.

Jede Apotheke muss zu Beginn eine klare Positionierung für das eigene Unternehmen definieren. Diese zieht sich anschließend als roter Faden durch alle Marketing-Maßnahmen. Die Autorin zeigt dazu, […]

03.09.2020|

Im Focus der expopharm Impuls: Digitale Kundenbindung

Digitale Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen immer mehr an Bedeutung – auch in der Apothekenbranche. Deswegen wird digitale Kundenbindung ein übergeordnetes Thema der expopharm Impuls sein. Dieses völlig neue Online-Event findet vom 5. bis 8. Oktober 2020 statt und wird weitreichende Impulse für den Apothekenmarkt setzen.

Marketing-Experten, Anbieter von digitalen Lösungen und Praktiker aus der Apotheke gehen gemeinsam der Frage nach, welche Instrumente die Apotheken vor Ort nutzen können, um Kunden an sich zu binden und neue […]

31.08.2020|

PZ verstärkt Social Media-Präsenz

Die Pharmazeutische Zeitung (PZ) verstärkt ihre Social Media-Aktivitäten und ist ab sofort auch auf den Kanälen Twitter und LinkedIn aktiv. Online-Nachrichten aus den PZ-Ressorts Pharmazie, Medizin sowie Politik & Wirtschaft werden künftig auf Twitter und LinkedIn geteilt, um Leser zu erreichen, die sich über diese beiden Medien informieren.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter ist die PZ künftig über den Namen @PZ_Nachrichten („Pharmazeutische Zeitung“) erreichbar. Die Redaktion wird diesen Kanal täglich mit Nachrichten aus dem Apothekenmarkt […]

12.08.2020|

Webseminare: DPhG und pharma4u starten Kooperation

Ab Oktober erweitert die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e. V. (DPhG) Ihr Fortbildungsangebot. Mitglieder kommen ab dann in den Genuss von Live-Webseminaren, die in Partnerschaft mit pharma4u angeboten werden. Auf dem Programm stehen zunächst bis zum Jahresende drei Termine, die die Themenschwerpunkte der Mitgliederzeitschrift Pharmakon aufgreifen. pharma4u stellt dazu auf seiner Plattform die Technik bereit.

„Wir freuen uns auf das neue Projekt, spannende Themen und ausgewiesene Experten als Referenten“, so pharma4u-Geschäftsführer Ulrich Brunner. pharma4u wird die Webseminare […]

03.08.2020|
Nach oben